Dubai News - Dubai Allgemein


09.06.2009 12:49 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Drogenschmuggel und Drogenhandel haben zugenommen

Dubai spürt immer mehr, dass man als internationales Drehkreuz des Luftverkehrs, auch dessen Schattenseiten zu spüren bekommt. Fast monatlich steigen die von der Polizei entdeckten Fällen – und wie hoch die Dunkelziffer ist, mag niemand zu sagen.

Der Direktor der Anti-Drogen-Abteilung, Abdul Jaleel Mahdi, sprach von mehr als 288 entdeckten Fällen alleine von Januar bis Mai dieses Jahres, was einem Anstieg von 46 Fällen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Wurden 2008 im gesamten Jahr noch 346 Menschen verhaftet, waren es von Januar bis Mai 2009 bereits 467. Auch die Zahl der beschlagnahmten Drogen hat sich erhöht: Wurden in den ersten fünf Monaten 2008 etwa 94 Kilogramm Betäubungsmittel entdeckt, waren es in den ersten fünf Monaten 2009 bereits 133 Kilogramm.

Der Anstieg ist aber auch darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Anti-Drogen-Polizisten erheblich vergrößert wurde und auch die technische Ausstattung zur Entdeckung von Drogen erweitert und modernisiert wurden, also die Fahndungserfolge ebenfalls gestiegen sind. Erst am vergangenen Donnerstag konnten die Polizisten bei einem Händler 41 Kilogramm Heroin beschlagnahmen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein