Dubai News - Dubai Allgemein


09.07.2009 14:58 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

VAE: Ausschreibung um den Hauptsitz der "Internationalen Agentur für erneuerbare Energien" gewonnen

„Irena“ (International Renewable Energy Agency) bekommt ihren Hauptsitz in „Masdar City“, einem Stadtteil von Abu Dhabi, wo die erste Stadt vollständig über erneuerbare Energiequellen versorgt, CO2-neutral und abfallfrei entstehen soll. Das hat besonders den deutschen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel enttäuscht, der sich intensiv darum bemüht hat, „Irena“ nach Deutschland zu holen.

Die Gründe für diese Entscheidung liegen in der oben beschrieben Stadt „Masdar City“ und natürlich darin, dass die VAE das mit Abstand beste finanzielle Unterstützungsangebot machte.

Versprochen wurden Subventionen in Höhe von 136 Millionen Dollar über die nächsten sechs Jahre, sämtliche laufenden Betriebskosten auf unbegrenzte Zeit und einen Zuschuss in Höhe von bis zu 50 Millionen US-Dollar pro Jahr als Darlehen für erneuerbare Energieprojekte in Entwicklungsländern. Deshalb fiel es Scheich Abdullah Bin Zayed Al Nahyan, VAE-Außenminister, auch leicht, von einem großen Erfolg zu sprechen. Und er hatte renommierte Fürsprecher:
Ban Ki Moon, UNO-Generalsekretär, Tony Blair, Ex-Premierminister, und den Nobelpreisträger und Vorsitzender des Weltklimarates Dr. Rajendra Pachauri.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein