Dubai News - Dubai Allgemein


20.07.2009 14:10 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Ein Buch aus Dubai sorgt weltweit für Aufsehen

Es ist das Buch „Handbuch für Sexualerziehung für Ehepaare“! Aufregung deshalb, da die Autorin dieses Buches eine gläubige Muslimin ist, Familienberaterin bei Gericht in Dubai und bis auf die Augen völlig verschleiert ist. Auch deutsche Zeitungen haben in den letzten Tagen über Wedad Loothah und ihr Buch berichtet, das sie aus eigener Tasche finanziert hat. Loothahs Versuch, Sexual-Aufklärung nach den Vorgaben des Koran zu schreiben, ist naturgemäß in der gesamten muslimischen Welt auf auf Widerspruch gestoßen, aber auch von den etwas liberaleren Muslimen gelobt worden.

Ein Spagat der moralischen Art
Wedad Loothah hat einen moralischen Spagat gewagt, dessen Ausgang noch völlig offen ist. Dabei lässt sie kein Tabu aus, im Gegenteil, sie spricht Dinge an, die bisher niemand wagte öffentlich zu diskutieren. So beispielsweise sexuelles Verhalten während des Zyklus einer Frau, der Analyse von Pornografie bis hin, ob es erlaubt ist, dass Mann und Frau gemeinsam in der Badewanne sitzen.

Die Scheidungsraten steigen weiter
Die Reaktion auf solche Themen ließ nicht lange auf sich warten. Auf der Website von „Arab.net“ ist zu lesen, dass Wedad Loothah bereits mehrere Morddrohungen per Telefon und via Internet erhalten hat, obwohl ihr Buch mehr als Eheberatungs-Lektüre gedacht ist , denn auch die Scheidungsraten in den VAE steigen ständig.

Eine UN-Untersuchung brachte eindeutige Ergebnisse: Alleine zwischen 2002 und 2004 stieg die Zahl der Scheidungen in den VAE um 13 Prozent, was bedeutet, dass die Gerichte sich mit etwa 13.000 Scheidungsfällen befassen mussten. In Dubai selbst liegt die Scheidungsrate bereits bei 30 Prozent. Und die meisten Ehen, so Wedad Loothah, würden aufgrund sexueller Probleme scheitern.

Eheberatung in Dubai
Bevor es jedoch in den VAE zu einer Scheidung kommt, ist ein Gespräch in der Eheberatung vorgeschrieben. Und Wedad Loothah war die erste Eheberaterin Dubai und vom Herrscher persönlich in dieses Amt berufen worden. Nun gibt es in Dubai sechs weitere Eheberater – allerdings nur männlichen Geschlechts. Wedad Loothah ist schon deshalb eine Ausnahme in Dubai, aber ihre Arbeit bei Gericht war auch der Auslöser dafür, dass sie dieses Buch geschrieben hat. So wundert es nicht, dass sie in diesem Buch immer wieder mit Beispielen aus ihrer beruflichen Tätigkeit aufwartet.

Es gelten jedoch die Vorgaben des Koran
Das Buch versucht sich streng an die Inhalte und Vorgaben des Koran zu halten, auch was die rechtliche Seite betrifft. Wedad Loothah hat auch hier enorme Kompetenz: Sie studierte Islamisches Recht. Hier liegt allerdings der Unterschied zu westlichem Welt, weshalb beispielsweise europäische Leser vieles von dem Geschrieben nicht nachvollziehen können. Trotz ihrer Offenheit verurteilt auch Wedad Loothah Homosexualität in jeglicher Form.

Hier nannte sie auch ein Beispiel aus ihrer Praxis: Eine Ehe wurde geschieden, da sich der Ehemann immer wieder Kleider seiner Frau anzog und damit in einer Schwulenbar verschwand, die es, man mag es kaum glauben, auch in Dubai gibt, allerdings im „Untergrund“. Nach der Scheidung wurde der Mann zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Die Gründe für sexuelle Probleme liegen auf der Hand
Wedad Lootahs hat auch eine Begründung dafür, warum es überhaupt in muslimischen Ländern, wo man streng auf die Trennung von Geschlechtern achtet, in vielen Ehen zu sexuellen Problemen kommt: In den meisten Fällen machen Männer erste sexuelle Erfahrungen mit anderen Männern, also durch Analverkehr. Und dies wollen sie auch mit ihren Ehefrauen, weil sie es nur so kennen und es einen Sexualkundeunterricht nirgendwo gibt. Auch aus diesem Grund fordert sie Sexualkundeunterricht an allen Schulen.

Das Buch wird auch übersetzt
Der Erfolg dieses Buches ist nicht aufzuhalten, und es haben sich bereits verschiedene Verlage gefunden, die das Buch übersetzen lassen wollen. Leider ist noch kein deutscher Verlag dazu bereit. Schade, denn dieses Buch gibt einen Einblick in eine muslimische Welt, die bisher ein absolutes Tabu war.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein