Dubai News - Verkehr


11.08.2009 21:23 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Wassertaxis sollen ab 2010 auf dem Creek eingesetzt werden

17 Haltestellen wurden jetzt festgelegt, um die besten Anlegestellen entlang des Creek für die neuen Wassertaxis zu schaffen. Wassertaxis sollen neben der neuen Metro und dem weiteren Ausbau der Busverbindungen ein weiterer Meilenstein zur Entzerrung des enormen Verkehrs in Dubai sein.

Vermutlich werden erst einmal zehn Wassertaxis eingesetzt, die insgesamt rund 5,7 Millionen Euro kosten sollen. Funktionieren soll das Taxifahren auf dem Wasser wie bei einem normalen Taxi: Anruf genügt, und der Passagier muss nur noch an dem von ihm genannten Landesteg warten. Diesen Service bieten die traditionellen Abras oder die Wasserbusse nicht.
Ein Wassertaxi, gebaut wie ein Katamaran, wird über elf Sitze verfügen, zusätzlich zwei Plätze für Menschen mit Behinderungen – natürlich voll klimatisiert. Die Sitze werden denen in der Business Class eines Flugzeugs entsprechen, mit einem Monitor am Vordersitz und einem Klapptisch. Das Wassertaxi ist ungefähr elf Meter lang und vier Meter breit. Es wiegt neun Tonnen und fährt bis zu 35 Knoten pro Stunde.

2011 soll dann das Wassertaxi-Netz weiter ausgebaut werden und auch zur Jumeirah Beach und nach Palm Jumeirah führen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr