Dubai News - Verkehr


12.08.2009 22:20 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Der "Water Bus" soll nicht nur dem Tourismus dienen, aber dem vor allem

Urlauber, die einmal eine herrliche Tour über den Creek machen wollen, können dies wunderbar mit dem „Water Bus“ (Linie B5), der von den Stationen „Al Shindagha“ und „Al Seef“ abfährt. Die anderen vier Linien bieten einen individuellen, wunschgemäßen Taxi-Dienst über den Creek.

Die Transportbehörde Dubais, RTA, hat eine Marketing-Kampagne unter dem Motto: „Den Creek an einem Tag entdecken“ gestartet. Einhergehend damit soll auch den Pendlern das Wasser-Busfahren nahe gelegt werden, sind diese Busse doch auch ein Teil des neuen Konzeptes für den öffentlichen Nahverkehr.

Der „Water Bus“ (B5) soll seine Fahrgäste nach Deira, Bur Dubai und an weitere Stationen des Creek bringen, und soll zahlreiche touristische Highlights am Creek anfahren. So können Besucher beispielsweise das berühmte historische „Al Shindagha“ ansteuern, das einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes bietet. So zum Beispiel das „Dubai Museum“, den „Old Souq“ und den „Gewürz-Souq besuchen.

RTA setzt auf dieser Linie zwei klimatisierte Wasserbusse ein, die den Creek von 9 Uhr bis Mitternacht befahren. Der „Water Bus“ hat eine Kapazität für 36 Passagiere. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten, die Busse starten alle 15 Minuten. Ein Ticket kostet 25 Dirham (knapp fünf Euro) für Kinder bis zu sechs Jahren und 50 Dirham (etwa 9,60 Euro) für Erwachsene, das Ticket ist einen ganzen Tag gültig. Touristen und Besucher erhalten eine Dubai-Karte gratis, wo alle wichtigen Sehenswürdigkeiten eingetragen sind, die man so sehr schnell findet. Wer nur den Creek überqueren möchte, zahlt lediglich vier Dirham (etwa 75 Cent).

Der „Touristen-Wasserbus“ fährt zwei Routen. Einmal von der „Floating Bridge Station“ nach „Al Shindagha“ entlang des Creek und vorbei an „Deira“ und „Al Seef“. Die zweite Route startet ebenfalls an der „Floating Bridge“, aber führt dann zum „Ras Al Khor Wildlife Sanctuary“ über den „Creek Park“ und „Dubai Festival City“.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr