Dubai News - Dubai Allgemein


28.09.2009 07:37 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

VAE: Eklatante Versäumnisse in der Energiepolitik sorgen für Stromausfälle

Vorweg gesagt: Dubai ist nicht davon betroffen, aber vor allem das Nachbar-Emirat Sharjah leidet erheblich unter immer wieder auftretenden Stromausfällen. Für einen normalsterblichen Menschen ist dies wohl kaum nachvollziehbar, denn die VAE und vor allem Abu Dhabi schwimmen noch immer im Öl.

Warum also – und warum Sharjah?
Die Erklärung dafür, dass alleine Sharjahs Industrie aufgrund von Stromausfällen bis zu zwölf Stunden am Tag Verluste von geschätzten 13 bis 19 Millionen Euro alleine im August hinnehmen musste, liegt in Versäumnissen der Vergangenheit. Zu spät oder auch gar nicht hat man auf den erhöhten Strombedarf in VAE reagiert. Den größten Fehler hat man jedoch gemacht, dass man die in den VAE so hervorragenden Voraussetzungen für alternative Energien erst jetzt so richtig erkennt. Alleine deshalb ist es unverständlich, dass die Regierung der VAE um jeden Preis Atomkraftwerke bauen will.

Gerade für Dubais Nachbar-Emirat Sharjah sind die Stromausfälle, die bis heute andauern, eine mittlere Katastrophe, denn etwa 750.000 Arbeitsplätze hängen an einer funktionierenden Industrie und auch an der Wirtschaftskraft der VAE: 40 Prozent der Industrieproduktion kommt aus Sharjah.

Eine Studie nennt die Ursachen beim Namen
Die Regierung der VAE hat eine Studie in Auftrag gegeben, die vor einer ernsten Gefahr für die Wirtschaft, aber auch für die Ökologie warnt.
Mit Kritik an der Regierung wird nicht gespart: Die Gutachter werfen der „Bundesbehörde für Strom und Wasser“ in Abu Dhabi wegen schlechter Planung schwerwiegende Fehler vor. Die Bundesbehörde ist dafür verantwortlich, dass neben Sharjah auch die nördlichen Emirate Ajman, Fujairah, Ras Al Khaimah und Umm al Quwain unter Stromausfällen leiden. Sie hängen von den Lieferungen des Staates ab. Die Folgen sind auch für diese Emirate ein riesiges Problem: Tausende von Gewerbe-Immobilien warten immer noch auf den Anschluss an das Stromnetz. Bewohner zahlreicher bereits fertiggestellter Hochhäuser können nicht einziehen, weil es keine Stromanschluss gibt.

Die ökölogische Chance
Wann der Strom wieder zuverlässig fließt, das weiß niemand. Noch immer ist der Strombedarf höher als das Angebot, und das in einer Zeit, wo lange nicht auf allen Baustellen gearbeitet wird. Jetzt rächt sich bitterlich, dass man es versäumt hat, sich intensiv um Sonnen- und Windenergie zu kümmern.

Es bleibt jedoch eines festzuhalten, Urlauber in Dubai werden von der Stromkrise nichts bemerken. Hier funktioniert die Stromversorgung bestens, aber ein Ausflug nach Sharjah könnte davon schon betroffen sein.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein