Dubai News - Metro


30.09.2009 08:23 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die Metro ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte

Das hatte man in Dubai selbst in den kühnsten Träumen nicht erwartet, dass seit dem 9. September schon über eine Million Fahrgäste mit der neuen Metro gefahren sind. Natürlich war zu erwarten, dass die Emiratis selbst ihr neuestes Verkehrsmittel besichtigen werden und zumindest eine Probefahrt machen, aber mit einem solchen Ansturm hatte man nicht gerechnet.

Die kleineren und größeren Probleme der Emiratis
Bis auf einige kleinere Pannen fährt die Metro absolut problemlos. Was die Verantwortlichen jedoch nicht bedacht hatten, waren Schwierigkeiten der Fahrgäste, die Nutzung der Metro auch zu beherrschen. So kam es teilweise zu lange Warteschlangen vor den Ticket-Automaten, was sich zwischenzeitlich wohl erledigt haben dürfte.

Doch es gibt noch ein weiteres Problem, das immer noch aktuell ist: Die Emiratis müssen noch üben, dass man vor dem Einsteigen die anderen Fahrgäste erst aussteigen lassen muss. Dieses Verhalten führt immer wieder zu Verspätungen und zu richtigem Gedrängel. Die RTA, Dubais Straßen- und Transport-Behörde, die auch für die Metro zuständig ist, hat deshalb die Fahrgäste wiederholt gebeten, die „Metro-Gebrauchsanweisung“ an den jeweiligen Stationen genauer zu lesen.

RTA veröffentlichte auch einige interessante Zahlen
Fahrgastzahlen: 9. bis 25. September 1.018.030 Fahrgäste, davon alleine während der Eid-Feiertage vom 20. bis 22. September 266.671 und am vergangenen Samstag rund 25.000.

Die Stationen: Die meisten Fahrgäste zählte man an der „Mall of the Emirates Station“ mit 192.585 Fahrgästen, gefolgt von „Rashidiya Station“ mit 147.741 und der „Khalid bin Al Waleed Station“ mit 138.720, der „Nakheel Harbour & Tower Station“ meldete 122.997 Fahrgäste, die „Al Ittihad Station“ 108.467, „Deira City Center“ 99.871 „Financial Center Station“ 70.973, „Rigga Station“ 62.621,“ Jafliya Station“ 41.674. Und es gab auch eine Überraschung, denn den Schlusspunkt bildet die Station am Terminal 3 des Flughafens mit nur 32.381 Fahrgästen.

Warum die Flughafen-Station so wenig angenommen wird führt die RTA auf Unwissenheit der Passagiere zurück und wird nun speziell am Flughafen eine Informations-Kampagne starten.

Bis auf die erwähnten kleinen Pannen scheint die Dubai-Metro nicht nur ein sinnvolles Verkehrsmittel zu werden, sondern auch eine echte Touristenattraktion und ein Erlebnis. Begeistert sind die Urlauber vor allem wegen der völlig neuen Dubai-Perspektiven, die man hat, wenn die Metro oberirdisch fährt. Ein weiterer Grund nach Dubai zu fliegen – da sind sich viele einig.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro