Dubai News - Dubai Allgemein


09.10.2009 12:55 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Die Goldpreise verharren auf stabilem hohen Niveau

Die Gold Rekordpreise in Dubai sind weiterhin auf einem hohen Niveau. Trotzdem sind die guten Zahlen der Goldkäufe und Goldhandels nahezu stabil geblieben.

Gold Konjunktur Barometer „Diwali“
Nun steht auch in Dubai das große Fest der indischen Bevölkerung „Diwali“ (Lichterfest) am 17. Oktober vor der Türe, wo traditionell große Goldumsätze getätigt werden. Die Hindus kaufen sich speziell zum „Diwali“ reichlich Schmuck aus Gold. „Diwali“ ist deshalb so etwas wie ein Barometer des Goldhandels in Dubai.

In diesem Jahr warten die Goldhändler mehr denn je auf diesen Tag, denn der Goldpreis in Dubai ist nochmals gestiegen. Lag der Preis pro Gramm Gold Anfang der Woche noch bei umgerechnet rund 21,07 Euro ist er bis gestern auf etwa 21,71 Euro angestiegen, in Dubai ein neues Rekordhoch. Aus diesem Grunde befürchten die Goldhändler ein zurückhaltenderes Kaufverhalten der indischen Bevölkerungsgruppe.

Überdurchschnittlich wurde im Goldhandel die ganze Woche über so viel Gold von Anlegern verkauft wie schon lange nicht mehr. Und nicht wenige hatten satte Gewinne kassiert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein