Dubai News - Verkehr


28.10.2009 11:33 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Rekordmarke von einer Milliarde Dirham für Geldbußen im Straßenverkehr

Noch ist das Jahr gar nicht zu Ende, da meldet Dubais Verkehrspolizei einen neuen Rekord an verhängten Bußgeldern im Straßenverkehr: Die 1-Milliarde-Dirham-Grenze (rund 181,5 Millionen Euro) wurde bereits im September überschritten. Davon betroffen waren vor allem Autofahrer aus Dubai selbst, die 741 Millionen Dirham (134,5 Millionen Euro) in die Kassen des Emirates spülten. Der Rest der Bußgelder verteilt sich über die anderen Emirate.

Wie dramatisch der Anstieg tatsächlich ist, geht aus folgendem Vergleich hervor: Im gesamten vergangenen Jahr 2008 wurden „nur“ 560 Millionen Dirham (rund 101 Millionen Euro) kassiert. Dabei stellte die Verkehrspolizei fest, dass sich die Zahl der entdeckten Verkehrsvergehen vor allem durch die erheblich ausgeweiteten Kontrollen und Radargeräte erhöhte.

Die Zahl der Radarkontrollen wurde innerhalb kürzester Zeit von 159 im Jahre 2008 auf 509 in diesem Jahr erweitert. Dies hat auch seinen Grund, denn an erster Stelle der Straftaten im Straßenverkehr steht nach wie vor die bei den Emiratis so beliebte Raserei.

Die verschärften Kontrollen haben erfreulicherweise auch dazu geführt, dass die Zahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang zurückgegangen ist, und zwar um beinahe 60 Prozent.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr