Dubai News - Verkehr


28.10.2009 11:33 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Deutsche Doppeldeckerbusse in Dubai mit Problemen

Die deutschen öffentlichen Verkehrsmittel kommen seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Nach S-Bahn oder Deutsche Bahn meldete nun auch der Bushersteller MAN Probleme mit den Vorderachsen an seinen neuesten Doppelstockbussen des Types „Lion’s City A39“, die auch nach Dubai ausgeliefert wurden und musste sogar eine Rückrufaktion starten.

Betroffen sind vor allem die Busse, die bereits in Dubai im Einsatz sind oder zur Auslieferung bereit stehen.
Bei Rütteltests an Doppeldeckerbussen, die nach Dubai ausgeliefert wurden, sind Risse in den Vorderachsen aufgetreten. Diese Busse sind im Wesentlichen baugleich mit denen, die in Berlin eingesetzt werden, besitzen jedoch wegen der höheren Außentemperaturen eine schwerere, weil leistungsfähigere Klimaanlage. Nun muss MAN die kostenintensiven Mängel beheben, hatte man doch Dubai eine Betriebssicherheit der Fahrzeuge bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometern garantiert. Zu Vorfällen ist es jedoch nach bisherigem Kenntnisstand noch nicht gekommen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr