Dubai News - Verkehr


31.10.2009 10:25 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Auf Dubais Straßen fahren 1.005.877 Fahrzeuge

Alleine im ersten Halbjahr 2009 wurden in Dubai 85.066 neue Fahrzeuge angemeldet, was bedeutet, dass die Millionengrenze überschritten ist. Die Zulassungszahlen sind allerdings im Vorjahresvergleich erheblich zurückgegangen. Waren es beispielsweise im Juni 2008 noch 25.344 Fahrzeuge, waren es im Juni dieses Jahres „nur“ noch 15.395 Fahrzeuge.

Fahrzeuge werden in Dubai in sieben Hauptkategorien unterteilt, wozu auch Motorräder, aber auch Busse und und Lastwagen gehören.

Über die Gründe des Rückgangs der Zulassungszahlen wurde offiziell nicht gesagt, aber es dürften mehrere Faktoren zusammengekommen sein, so sicherlich die Finanzkrise in Dubai, der Rückgang ausländischer Arbeitnehmer vor allem im Banken- und Immobilienbereich, aber auch die strengeren Vorschriften bei der Kreditvergabe. Inwieweit auch die neue Metro zum Rückgang beigetragen hat, das kann heute nur Spekulation sein, genaue Zahlen wird man wohl erst in einem Jahr vorlegen können.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr