Dubai News - Dubai Allgemein


31.10.2009 10:27 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Radio-Tipp: Dubais "Kulturminister" Michael Schindhelm im MDR-Interview

Michael Schindhelm ging 2007 als Kulturmanager nach Dubai. Sein Auftrag: aus Dubai eine Kulturmetropole machen. Zwei Jahre später kehrt er mit wichtigen Erfahrungen im Gepäck zurück, die jetzt in dem Buch „Dubai Speed“ erscheinen. Am kommenden Sonntag, 1. November, ist Michael Schindhelm mit seinem Buch zu Gast im MDR-Radio-Café, live in der Leipziger Moritzbastei.
Radio-Café auf MDR Figaro am 1. November 2009 von 15 bis 16:30 Uhr Schindhelm wird über die Welthauptstadt des 21. Jahrhunderts mitten in der Wüste berichten, denn in jeder Beziehung will die Metropole am Golf Superlative schaffen - auch in der Kultur.

Hier eine kurze Einführung
Als Michael Schindhelm 2007 die Reise nach Dubai antritt, empfängt ihn eine Kulturwüste. Das hatte er geahnt, aber nicht das Ausmaß. Als Kulturdirektor soll er sich vornehmlich um den Aufbau eines Opernhauses kümmern, doch er ist und bleibt lange Zeit mit diesem Vorhaben auf sich allein gestellt.
Und Schindhelm stellt fest: Um Businesspläne und Renditen geht es in Dubai, nicht um Kunst. Kulturentwicklung als Immobilienprojekt. Doch Michael Schindhelm hat einen Traum und gibt so schnell nicht auf: Für das seelenlose Durcheinander der Völker will er so etwas wie eine gemeinsame Identität aufbauen, eine Art Leitkultur, an der sich die Einheimischen, aber auch die Gastarbeiter des Finanz-, Handels- und Tourismus-Zentrums der arabischen Welt orientieren können.

Schindhelms Auftrag: Ein Masterplan für Kultur
Von den höchsten Würdenträgern Dubais schließlich wird Michael Schindhelm beauftragt einen Masterplan für Kultur zu entwickeln und eine Kulturbehörde aufzubauen. Er bekommt Mitarbeiter zur Seite gestellt und einen direkten Draht zur Herrscherfamilie.

Neben der Opernhauseröffnung 2015 plant er ein Universalmuseum der Weltkunst, ein Museum für den Propheten Mohammed, einen Kulturdistrikt mit zahlreichen Bibliotheken, Theatern und Galerien, Ausstellungen über das Dubai von gestern, heute und morgen. Doch es kommt nur zu kleinen Projekten.

Das Geld geht seinen Projekten verloren
Die Schatullen, um die neue Kultur zu finanzieren, bleiben weitgehend geschlossen. Dann trifft die Weltwirtschaftskrise das Emirat mit ungeahnter Wucht. Der Immobilienmarkt bricht ein, der Finanzsektor wird mit milliardenschweren Liquiditätsspritzen am Leben erhalten.

„Dubai Speed“
Seine Erfahrungen hat Michael Schindhelm jetzt in dem Buch „Dubai Speed“ (dtv) aufgeschrieben - mit dem Untertitel „Erinnerungen an eine Utopie“.

Termin
Radio-Café auf MDR Figaro am 1. November 2009 von 15 bis 16.30 Uhr – auch als Livestream im Internet

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein