Dubai News - Burj al Arab


31.10.2009 10:31 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj al Arab

"Burj Al Arab": Eine Legende wird zehn Jahre alt

Dubais rasante Entwicklung, Dubais Image und Dubais Erfolgsgeschichte sind ohne den „Burj Al Arab“ nicht vorstellbar. Kaum zu glauben, dass die Eröffnung des von vielen als 7-Sterne-Hotel bezeichneten Bauwerks schon zehn Jahre her ist. Aber es ist tatsächlich erst zehn Jahre her, als mit dem „Burj Al Arab“ so etwas wie das Startsignal für das neue Dubai ertönte.

Dubais Wahrzeichen
Seine außergewöhnliche Architektur machte dieses Bauwerk zum Wahrzeichen Dubais und wurde weltberühmt. Dieses Bauwerk erst erweckte das Interesse der Reichen und Schönen für Dubai und für die Philosophie seines Herrschers Scheich Al Maktoum.

Prädikat 7-Sterne-Hotel
Und mit dem „Burj Al Arab“ begann auch der gewünschte Wettbewerb um Luxus, Luxus und noch einmal Luxus.

Verschiedene Hotels wurde geplant und gebaut, um dem „Burj Al Arab“ den Rang abzulaufen. Aber auch heute noch gilt nur das „Burj Al Arab“ als sogenanntes 7-Sterne-Hotel. Dieses Prädikat gab sich das Hotel selbst niemals, es waren die Hotelexperten weltweit, die sich mit ihren Lobeshymnen überschlugen. Luxus in der Hotellerie wurde durch das „Burj Al Arab“ neu definiert und zog dadurch Gäste aus der ganzen Welt an, wurde schnell zu einem wahren Mythos.

Einige Details
Das „Burj Al Arab“ mit seinen 202 Suiten über zwei Etagen, pro Suite stehen den Gästen sieben Angestellte zur Verfügung. Die Suiten sind zwischen zwischen 170 und 780 Quadratmeter groß und haben natürlich neben dem überragenden Luxus einen privaten Aufzug. Eine Farbe dominiert das „Burj Al Arab“: Blattgold soweit das Auge reicht. Nicht nur als Referenz für das Goldhandelszentrum Dubai gedacht, sondern auch dem arabischen Symbol für Reichtum und Tradition in einem Bauwerk, das über 320 Meter aus dem Meer wie ein stilisiertes Segel ragt.

Abgeschottet, aber nicht immer
Und es schien jahrelang für den „normalen“ Tourismus tabu. Noch heute ist es unmöglich, einfach das Hotel zu betreten zu dürfen. Da bedarf es schon einer Reservierung in einem der Restaurants, denn das „Burj Al Arab“ ist nur über eine Brücke zu erreichen, die als „Kontrollpunkt“ auch noch mit einer Schranke abgesichert ist. Nur Hotel- oder Restaurantgäste dürfen das Hotel von innen erleben.

Trotzdem ist es heute einfacher denn je, zumindest einmal für eine Nacht im „Burj Al Arab“ zu residieren. Vor allem außerhalb der Hochsaison kann man das „Jumeirah Beach Hotel“ verbunden mit einer Übernachtung im „Burj Al Arab“ zu günstigen Preisen buchen.

Das Wahrzeichen „Burj Al Arab“ wird immer bleiben
Seit der Eröffnung am 1. Dezember 1999 hat sich Dubai völlig verändert und Anerkennung in der ganzen Welt bekommen – und dies wäre ohne das „Burj Al Arab“ so niemals möglich gewesen. Noch im Monat seiner Eröffnung stand das Hotel praktisch alleine da, Nachbarn waren Mangelware. Heute aber findet man rund um das „Burj Al Arab“ exklusivste Hotels, die sämtlich zur Luxusklasse gehören.

Auch wenn in einigen Wochen der Riese „Burj Dubai“ eröffnet wird – und damit ein neues Wahrzeichen Dubais – wird das „Burj Al Arab“ seine symbolische Bedeutung nie verlieren. Sein Luxus mit sieben Sternen und seinem damals wie heute revolutionären Konzept, wird auch in Zukunft das moderne Dubai präsentieren. Auch Reiseziel-Dubai.de gratuliert schon heute zur zehnjährigen Erfolgsgeschichte dem „Burj Al Arab“.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj al Arab