Dubai News - Dubai Allgemein


05.11.2009 20:32 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Mehr Macht für muslimische Frauen - Frauen dürfen erstmals Recht sprechen

In kaum einem andren islamischen Land möglich, in Dubai jetzt erlaubt: Als erstes islamisches Land werden sechs Frauen zu staatlich anerkannten Muftis ernannt werden. Zahlreiche islamgläubige Frauen haben sich bereits als Rechtsgelehrte vorqualifiziert.

Damit überholt Dubai gar die Türkei, in der im Jahre 2005 erstmals Frauen zu Vize-Muftis ernannt worden waren, aber eben nur in der zweiten Reihe.

Der Großmufti von Dubai, Ahmed al-Haddad, bestätigte, dass bereits sechs emiratische Frauen ausgewählt wurden, die bis Ende nächsten Jahres in islamischer Rechtsprechung qualifiziert werden. Zur Aufgabe eines Muftis im sunnitischen Islam gehört die Erstellung von islamischen Rechtsgutachten, den sogenannten „Fatwas“.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein