Dubai News - Sport


16.11.2009 21:33 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Berlin / Tagesspiegel / Dubai: Tewe Pannier - "1001 Deal – Ein Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt am Golf"

Tewe Pannier (46) betreibt eine Medienfirma in Dubai,die „DVV Media Middle East FZ-LLC/ GTV“, the german tv production, in Dubai Media City.
Einst war er Bonner Korrespondent der Bild-Zeitung, Producer und GF Frank Elstner Production, Chefredakteur Burda TV, Nachrichtenchef bei SAT.1,
selbstständiger TV-Produzent „Live Line“, „United Visions“, Vorstand bei der „Scholz & Friends AG“, Geschäftsführender Gesellschafter „Telcast Media Group“ und er war der Gründer von „german TV production middle east“.
Tewe Pannier gilt als einer der profundesten Kenner Dubais.

Buchpräsentation und Diskussion in Berlin
Nun ist Tewe Pannier Gast der Berliner Tageszeitung „Tagesspiegel“ und stellt sein Buch „1001 Deal – Ein Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt am Golf“ vor, das im Börsenbuch Verlag erschienen ist und 19,90 Euro kostet. In der Veranstaltungsreihe „Zeitung im Salon“ liest Tewe Pannier an zwei Abenden aus seinem Buch über sein Leben in Dubai und spricht mit Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff (25.11.) und Moritz Döbler, Leiter der Wirtschaftsredaktion (26.11.), über den Hype und die Fallstricke des Lebens am arabischen Golf.

Auszüge
„Habibi, mein Bester, ich habe dir das Geld geschickt!“, schwört der arabische Geschäftspartner. „Aber es ist zurückgekommen! Immer wieder!“ Tewe Pannier bekommt von seinen Geschäftsfreunden in Dubai öfters solche Sprüche zu hören. Oder auch, leicht abgewandelt: „Habibi, warte, bis die Börse wieder oben ist, dann zahle ich die Rechnung.“

Oder: „Habibi, so Allah will, schicke ich dir gleich morgen das Geld!“ Tja, Allah will offenbar nicht. Wer in Dubai reich werden möchte, muss sich auf orientalische Sitten einlassen, auch darauf, was Tewe Pannier „den Habibi-Faktor“ nennt.

Tewe Pannier hat für den Tagesspiegel-Wirtschaftsteil zwei Jahre lang jeden Montag Kolumnen über sein Leben in Dubai geschrieben: 101 kurzweilige Geschichten von Arabern und Indern, von Glücksrittern und Halunken, von Allah und Scheich Mohammed.

Wo und wann
Alles ist nun in seinem Buch nachzulesen, und Kostproben daraus gibt es dann bei „Zeitung im Salon“ am Mittwoch, 25. November, und Donnerstag, 26. November, jeweils um 19.30 Uhr, im „Löwenpalais“, Koenigsallee 30-32 in Berlin-Grunewald. Eintritt (inkl. Essen) 16 Euro. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 29021-520 (ab 17. November, 7.30 Uhr bis 20 Uhr.

Die literarischen Köche von „eßkultur“ servieren dazu Köstlichkeiten aus der arabischen Küche. Musikalische Begleitung am Kanun (orientalische Zither) und Gesang: Hanan El Shemouti aus Ägypten.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport