Dubai News - Wirtschaft


02.12.2009 23:55 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubai: Wie es wirklich zu der Finanzkrise in Dubai kam

Beispiel: „The World“
In Dubai wurden wegen der Finanzkrise zahlreiche Projekte gestoppt. So beispielsweise „The World“. Die Inseln wurden Ende 2008 fertig aufgeschüttet und teilweise an Käufer übergeben. Auf 33 Inseln, darunter Österreich, die Niederlande, Deutschland, Schweden, St. Petersburg und die Schweiz, wurde noch gar nicht mit dem Bau begonnen, was jedoch im ersten Halbjahr 2010 geschehen soll.

Die internationale Finanzkrise als Ursache
Die Ursachen der Verzögerung sind nicht hausgemacht, sondern potentielle Käufer sind in letzter Minute zu Beginn der Finanzkrise abgesprungen. Verzögert hat sich der Baubeginn aber auch, weil vor der Wirtschaftskrise Geld keine Rolle spielte, entsprechend luxuriös wurden Villen und Hotels geplant. Als die Krise begann, war man in Dubai gezwungen, mit einer völlig neuen Planung zu beginnen, was nichts anderes heißt, dass man kleinere Brötchen backen muss. Auch ein Grund für die Verzögerung.

Warum aber ist die Staatsholding „Dubai World“ zahlungsunfähig?
Auslöser waren die schon länger bekannten Probleme des Immobilienentwicklers Nakheel, eine Tochter von „Dubai World“. Nakheel konnte eine Anleihe von 3,5 Milliarden Dollar nicht zurückzahlen. Das war der Auslöser dafür, dass die internationale Berichterstattung ein „Horrorszenarium“ aufbaute und das Emirat Dubai praktisch in Sippenhaft nahm.

Großprojekt „Waterfront“
Die Probleme Nakheels hängen mit dem Großprojekt „Waterfront“ zusammen. Zur Erinnerung: Die ebenfalls aufgeschüttete Waterfront sollte „Hongkong Island“ um das Zweifache übertreffen. Es sollte ein 7,8 Kilometer langer Arm ins Meer hinausragen. Internationale Hotelbetreiber und Immobilienentwickler reservierten sich Grundstücke, dann kam die Krise und allen ging das Geld aus. Dies war der Grund dafür, dass Nakheel in erhebliche Schieflage geriet und damit auch „Dubai World“.

Fazit
Seriöse Analysten sind einhellig der Meinung, dass ohne die internationale Wirtschaftskrise die Probleme nicht entstanden wären. So bleibt festzuhalten, dass das „Gesamt-Kunstwerk“ Dubai nicht aufgrund des Konzeptes ins Trudeln geraten ist, sondern Auslöser der Ausbruch der internationalen Finanzkrise war – und die kam aus den USA. Und noch was: Die Nachrichtenagentur Reuters meldete heute Morgen: „Der Restrukturierungsplan aus Dubai … hat am Dienstag die Börsen in New York beflügelt.“

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft