Dubai News - Verkehr


10.12.2009 12:01 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Eigene Fahrspuren für Dubais Mopedfahrer?

Dubais Verkehrsbehörde ist immer wieder für eine Überraschung gut. Man hat ein neues Problem erkannt, das man auf den ersten Blick in Dubai gar nicht vermutet: die Mopedfahrer. Grund für eine fast revolutionäre Maßnahme sind 131 Unfälle mit Mopeds in der Zeit von Januar 2008 bis Oktober 2009 mit 15 Toten und zum Teil 127 schwer verletzten Personen. Mopedfahrer in Dubai seien durch ihre oft abenteuerliche Fahrweise Verursacher oft schwerer Unfälle, aber es sei vor allem die geringe Spitzengeschwindigkeit von nur 30 Stundenkilometern.

Deshalb überlegt man sich jetzt ernsthaft, eine separate Fahrspur für Mopedfahrer einzurichten, um die Unfallzahlen in Dubai zu verringern. Dubais Straßen seien breit genug, um eine solche Maßnahme zu realisieren. Man spricht von einer Fahrspur von einem Meter Breite. Soweit der Redaktion bekannt, wäre ein solcher Schritt weltweit einmalig. Man kennt solche Spuren in Deutschland eigentlich nur für Radfahrer.

Man hofft, dass mit dieser Maßnahme einmal der Autoverkehr durch die Mopeds nicht mehr behindert wird und die Zahl der Unfälle erheblich reduziert wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr