Dubai News - Dubai Allgemein


13.12.2009 12:20 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai / Abu Dhabi: Zwei Emirate im Spannungsfeld der Klimaveränderung

Auch bei der Klimakonferenz in Kopenhagen sind die Vereinigten Emirate Teil der Diskussion. Einmal ging es um die im Bau befindliche Stadt der Zukunft „Masdar City“ in Abu Dhabi, aber auch um die Frage, wie man in den Emiraten auf den zu befürchteten Anstieg der Meeresspiegel reagiert.
Letzteres nicht ohne Grund.

Dubai: Versinkt „Palm Jumeirah“ in den nächsten Jahren?
Die weltweit tätige australische Firma Fugro, eine unabhängige multinationale Gruppe von beratenden Ingenieuren mit hunderten von Büros in mehr als 45 Ländern und rund 13.000 Mitarbeitern hat eine umfassende Untersuchung über die Auswirkungen der Klimaveränderungen am Golf durch Satellitenbeobachtung durchgeführt. Fugro ist spezialisiert auf genaueste Erhebungen, Verarbeitungen und Interpretationen von Daten über Boden-, Luft und Wasserverhältnisse, um damit Hinweise auf die Auswirkungen der Klimaveränderungen zu geben und Zukunftsszenarien aufzuzeigen. Auch für die künstlichen Inseln vor Dubais Küste.

Erkenntnisse, die zum Nachdenken aufrufen
So sei zu befürchten, dass die Aufschüttungen von Palm Jumeirah pro Jahr um fünf Millimeter sinken und bei einem gleichzeitigen der Meeresspiegel ein echtes Problem entstehen könnte. Zu diesem Ergebnis kam Fugro nach der Auswertung zahlreichen Satellitendaten. Und noch schlimmer, denn an einigen Stellen auf der Insel sollen sich laut „Fugro“ bereits um einen Zentimeter pro Jahr absinken. Sicher soll sein, dass die Meere steigen und der Boden langsam, aber sicher absinkt.

Nakheel widerspricht
Diese Aussagen widersprach der Immobilienentwickler Nakheel und bezeichnete diese Erkenntnisse als reine Spekulation und bezweifelte die Genauigkeit der Satellitenforschung. Das muss Nakheel auch, denn der Firma steht das Wasser selbst schon bis zum Hals, kämpft man doch die Muttergesellschaft „Dubai World“ wegen der Krise und der eingebrochenen Immobilienpreise selbst ums Überleben.

Abu Dhabi: „Masdar City“ - Vorbildfunktion für modernen Städtebau
Ein Projekt, das weltweit mit riesigem Interesse verfolgt wird, ist der Bau von „Masdar City“ in Abu Dhabi, es soll die erste CO2- und abfallneutrale Stadt der Welt werden. Die Baukosten betragen über 22 Milliarden Dollar. Bereits im Jahre 2016 sollen rund 50.000 Menschen in der vom Stararchitekten Norman Foster geplanten Stadt leben.
Einige Details
Dieses Projekt ist eine unglaubliche Herausforderung:
- völlig frei vom Autoverkehr
- Versorgung ausschließlich mit erneuerbarer Energie
- innerstädtischer Verkehr mit elektrisch betriebenen Kabinen
- konsequentes Recycling sämtlicher Abfallprodukte
- Entsalzungsanlagen für Trinkwasser ausschließlich durch Sonnenenergie
- an alte arabische Traditionen angelehnte organische Architektur.

Der ehrgeizigen Ziele nicht genug: „Masdar City“ will einmal die sauberste Stadt der Welt werden und weltweit zu einer Musterstadt für sogenannte grüne Technologie werden.
Dieses Vorhaben ist auch Signal, denn die Vereinigten Arabischen Emirate
zählen noch immer zu großen Klimasünder. „Masdar City“ soll aber Ansporn sein für eine Kehrtwende sein für alle Staaten am Golf. Und mit Sicherheit wird „Masdar City“ auch für Dubai-Urlauber ein neues spektakuläres Ausflugsziel werden.

Weitere interessante Details auf http://www.youtube.com/watch?v=yWVsi0UtmgI und http://www.youtube.com/watch?v=YjL1ug-PU9g&feature=fvw.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein