Dubai News - Dubai Allgemein


30.12.2009 12:13 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Die Emirate setzen auf Atomkraft - Kosten 14 Milliarden Euro

Bei aller Sympathie, bei allem Verständnis, aber die sonst so fortschrittlichen Vereinigten Arabischen Emirate sind auf dem besten Wege, in Bezug auf ihre Energieversorgung einen Schritt rückwärts zu gehen.

Allen voran Abu Dhabi, wo man mit der autarken Stadt „Masdar City“ ein Vorzeigemodell durch Versorgung ausschließlich mit erneuerbarer Energie baut, gleichzeitig aber auf Atomkraft setzt.

Vier bis 2020
Die ersten Atomkraftwerke in der Golf-Region, sollen aus vier Reaktoren mit einer Leistung von jeweils 1400 Megawatt bestehen. Ein südkoreanisches Konsortium wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten Atomkraftwerke im Wert von etwa 14 Milliarden Euro bauen. Dies wurde gestern beim Besuch des südkoreanischen Präsidenten Lee Myung-bak in Abu Dhabi vereinbart.

„Sicherheitsphilosophie“ gab den Ausschlag
Die Entscheidung für den südkoreanischen Anbieter mit den Worten begründet: „Wir waren von der erstklassigen Sicherheitsphilosophie beeindruckt.“ Damit haben sich die Südkoreaner gegen die amerikanische General Electrics und gegen die französische Areva durchgesetzt. Der erste Reaktor soll 2017 ans Netz gehen, die weiteren sollen bis 2020 folgen.

Absage an Sonne und Wind
In den Emiraten begründet man den Schritt hin zur Atomenergie mit steigendem Elektrizitätsbedarf, der durch Gas und Öl nicht mehr zu decken sei. Warum man nicht auf die im Übermaß vorhandenen Energiespender Sonne und Wind setzt, liegt vermutlich daran, dass man mit der Atomkraft im arabischen Raum Maßstäbe setzen will und in ihr eine Technologie sieht, um als High-Tech-Staat Lorbeeren zu sammeln.

Viele Fragezeichen
Doch man vergisst, dass man nicht in Frieden leben kann, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Der Nahe Osten ist ein Krisengebiet, ein durch Erdbeben gefährdetes Gebiet, und schlimmstenfalls, was man ja nicht hoffen will, haben Terroristen ein Anschlagsziel praktisch vor der Haustüre. So stellt sich die Frage, ob gerade neue Atomkraftwerke am Golf nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden können?

Atomkraft – Energie von gestern?!
Der große Irrtum ist aber, dass man glaubt, Atomenergie wäre eine Energie der Zukunft. Das haben in Deutschland und in anderen Ländern Politiker parteiübergreifend schon lange erkannt: Es werden keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut – und in den Emiraten gleich vier, die alle bis 2020 fertig sein sollen.

Chance vertan
Und die Frage, ob man es verantworten kann, Unmengen von Wasser, das ohnehin sehr knapp ist, zu „verschwenden“, ist auch noch nicht beantwortet. So scheint es, dass man eine große Chance vertan hat, im Bereich der erneuerbaren Energien weltweite Maßstäbe zu setzen.

Und noch was
Gestern berichteten mehrere Fernsehstationen darüber, dass die Pläne, in der Sahara gigantische Solarkraftwerke zu bauen, die Strom bis nach Europa liefern, immer konkretere Züge annehmen. Es ist schade, dass man in den Emiraten die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein