Dubai News - Burj Khalifa


05.01.2010 13:56 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Khalifa

Überraschungen bei der feierlichen Eröffnung: Aus Burj Dubai wurde Burj Khalifa

Die Eröffnungsfeier des höchsten Gebäudes der Welt begann mit einer kleinen Sensation, als Scheich al-Maktoum verkündete, dass der Burj Dubai ab sofort Burj Khalifa heißen werde. Damit hatte niemand gerechnet, dass der Herrscher von Abu Dhabi und Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate Namensgeber für dieses sensationelle Bauwerk sein würde.

Dieser Coup des Herrschers von Dubai ist ein Signal oder gar eine Botschaft an den Rest der Welt: Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eine „Vereinigung von Brüdern“, die sich auch in schweren Zeiten zur Seite stehen, zum Beispiel mit zehn Milliarden Dollar.

Zu Ende sind auch die Spekulationen über die Höhe des Turms: Es sollen genau 828 Meter sein, also noch vier Meter höher als ursprünglich vermutet.



Das große Fest begann mit viel arabischer Folklore und acht Fallschirmspringern, die vor den Füßen des Herrschers und vor dem Turm landeten, in dem einmal 12.000 Menschen leben und arbeiten sollen.

Der absolute Höhepunkt war natürlich das atemberaubende Feuerwerk, das den Turm in seiner ganzen Größe erfasste und erleuchtete, umgeben von absoluter Dunkelheit. Und in der Dubai Fountaine ertönte eine neue Hymne an den Herrscher, wozu die Wasserspiele in perfekter Synchronisation und dem Jubel der Zuschauer tanzten.
Tolle Bilder vom Feuerwerk und mehr kann man auf http://www.tagesschau.de/...110.html
und auf http://www.khaleejtimes.com/..burjdubai
anschauen.

Übrigens: Das luxuriöse Armani-Hotel im Burj Khalifa eröffnet am 18. März 2010.

Interessant ist auch, dass in vielen deutschen Tageszeitungen, Bilder von der Eröffnung des Burj Khalif die Titelseiten beherrschten. Hier eine Auswahl.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Khalifa