Dubai News - Burj Khalifa


07.01.2010 12:25 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Khalifa

Dubai: Erster legaler Fallschirmsprung vom Burj Khalifa aus der 160. Etage

Der Burj Khalifa ist für viele Extremsportler eine der größten Herausforderungen überhaupt. So auch die wagemutigen „Base jumper“. Einen illegalen Fallschirmsprung vom Turm gewagt hatten bereits im November 2008 zwei Franzosen, die sich aus einer Höhe von vermutlich 600 Metern in die Tiefe stürzten (http://www.youtube.com/watch?v=9pGp1LX8yZY).

Ganz offiziell und schon einen Tag nach der Eröffnung durften zwei Emiratis aus der 160. Etage in die Tiefe springen – es war Weltrekord. Das Duo sprang aus 672 Metern mit einer Geschwindigkeit von 220 Stundenkilometern in weniger als eineinhalb Minuten an den Fuß des Burj Khalifa, davon etwa zehn Sekunden im freien Fall.

Base Jumping, ein Extremsport, besteht aus Sprüngen von festen Objekten, Gebäuden, Antennen, Brücken oder Felsen. Al Niyadi und Al Hegelan erzielten so einen neuen Weltrekord mit einem Sprung vom höchsten Punkt eines von Menschenhand errichteten Bauwerks.

Und schon laufen Verhandlungen mit Freikletteren, die ohne Sicherung den Turm besteigen wollen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Khalifa