Dubai News - Dubai Allgemein


11.01.2010 10:36 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: SPOX.com - Texte aus der untersten Schublade

Die nicht immer objektive Berichterstattung über die VAE und vor allem über Dubai hat ihre Ursachen auch darin, dass sich die Schreiber nur oberflächlich oder gar nicht mit den Mentalitäten und unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der Emiratis beschäftigt haben. Es zeugt schon von einer gewissen Arroganz, das Leben Dubai mit dem in Deutschland zu vergleichen und daran Maßstäbe anzulegen.

Keine Ahnung, aber darüber schreiben
Ein Beispiel: SPOX.com-Redakteur Thomas Gaber hat den FC Bayern München ins Trainingslager nach Dubai begleitet. Er schrieb gestern unter anderem:
Jeder Taxi-Fahrer hier, und davon gibt es reichlich, stellt das Gebläse in der Karre auf zehn Grad ein. Und wenn ich die Klimaanlage in meinem Hotel-Zimmer anmache, pustet es mich auf den Balkon, selbst wenn ich die kleinste Stufe einstelle. Mit Verlaub: der volle Dreck dieses Hotel. Aber davon habe ich ja schon ausführlich berichtet... Heute ging übrigens der Aufzug nicht. Hätte mich auch gewundert, wenn hier irgendwas irgendwann reibungslos funktioniert hätte.

Um zu vermeiden, dass seine schon in anderen Beiträgen geübte Kritik auch nachprüfbar ist, schrieb er: „Aber eins geht gar nicht - mein Hotel! Aus Pietätsgründen soll hier auf die Nennung von Namen und Adresse verzichtet werden, man ist schließlich kein Unmensch. Auch dann nicht, wenn man wie einer behandelt wird.

Die größte Panne ist der Schreiber selbst
Es geht gar nicht darum, dieser Kritik zu widersprechen, man kann es ja nicht nachprüfen, aber auch Dubais Hotellerie ist nicht in allen Bereichen perfekt, aber diese Erkenntnis kann man auch auf Deutschland übertragen. Dass ein Aufzug mal nicht funktioniert, das kommt auch in Deutschland tagtäglich vor. Und deutsche Perfektion ist sowieso ein Ammenmärchen, als Beispiel soll das Chaos bei der Deutschen Bahn und der Berliner S-Bahn genannt werden – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Sich bei einem nur wenige Tage andauernden Aufenthalt, der – so schreibt Gaber selbst – nur aus Fußball-Training gucken und saufen bestand, ein Bild vom Leben in Dubai zu machen und vor allem Wertungen abzugeben, dass ist schon ein starkes Stück.

Das wahre Leben in den VAE – ein deutscher Feuerwehrmann berichtet
Wie man in VAE als Deutscher lebt, das kann nur jemand beurteilen, der dies über einen längeren Zeitraum tut – so wie der Feuerwehrmann Klaus Strickmann aus Ahlen, der in den „Westfälischen Nachrichten“ von seinem Leben in Dubai berichtet: http://www.westfaelische-nachrichten.de/..._allen_Naehten.html.

Doch mit dieser Seite des Lebens in den Vereinigten Arabischen Emiraten will sich Thomas Gaber gar nicht befassen, es würde der Arroganz eines voreingenommenen Schreibers widersprechen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein