Dubai News - Sport


13.01.2010 14:04 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai Marathon 2010 am Freitag, 22. Januar 2010

Haile Gebrselassie will endlich einen neuen Weltrekord in Dubai laufen, nachdem ihm dies
bisher nicht gelungen ist, so hat es 2009 so heftig geregnet, dass ein neuer Rekord nicht
möglich war.

Vielleicht schafft es Haile Gebrselassie im dritten Versuch. Erneut wird der äthiopische Marathon-Weltrekordler, der in Berlin 2008 die aktuelle Bestzeit von 2:03:59 Stunden erreichte, in Dubai an den Start gehen. Auf der flachen Marathonstrecke hatte er zwar 2008 als auch 2009 gewonnen, doch beide Male konnte er seinen eigenen Weltrekord nicht verbessern.

Haile Gebrselassie sagte im Vorfeld des Marathon: „Ich glaube nach wie vor, dass ich in Dubai den Weltrekord brechen kann. Aber es muss alles perfekt zusammen passen, allerdings kann ich keine Prognose abgeben.“
Die Veranstalter hatten vor dem Rennen im vergangenen Januar die Strecke noch einmal verbessert. Der neue Kurs über die 42,195 km hat nur noch eine Ecke, zwei Wenden und drei Schrägen! Sollte er wieder gewinnen, dann steht ihm ein Preisgeld von einer Million Dollar ins Haus.

Bei den Frauen werden in Dubai die Äthiopierinnen Bezunesh Bekele (2:23: 09 h), Berhane Adere (2:20:42 h) und Askale Magarsa (2:21:31 h) an den Start gehen.

Wo kann man den Marathon sehen? Die Strecke
Die Zuschauer müssen allerdings früh aufstehen, denn der Startschuss fällt bereits um 6.30 Uhr. Start und Ziel ist unweit des „Dubai World Trade Centre“ am „Zaabeel Park“. Während der 10-Kilometer-Lauf, Start 6.45 Uhr, aus zwei Runden auf der „2nd Zaabeel Road“ besteht, geht es für die Marathonläufer, Start 6.30 Uhr, zunächst an die Küste, die nach etwa fünf Kilometern erreicht wird. Entlang des Strandes von Jumeirah geht es dann bis kurz hinter dem „Wild Wadi Water Park“, dem „Jumeirah Beach Hotel“ und dem „Burj al Arab“ zum Wendepunkt am „Madinat Jumeirah“. Von dort geht es dieselbe Strecke zurück zum Ausgangspunkt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport