Dubai News - Allgemein


19.01.2010 13:30 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Dubai: Die Kleidung den Temperaturen anpassen

Viele Dubai Urlauber wundern sich immer wieder, dass emiratische Frauen auch bei hohen Temperaturen schwarze Abayas (die islamischen Gewänder) tragen. Diese Verwunderung hat ihre Ursachen in einem uralten Vorurteil, dass Schwarz gleich Schwitzen bedeutet. Doch dem ist nicht so. Als warum?

Im Prinzip ist es völlig egal welche Farbe ein solcher Umhang hat, entscheidend ist alleine, dass er nicht direkt auf der Haut aufliegt. Dies tun die Abayas nicht, im Gegenteil, sie haben durch ihren Schnitt immer genügend Abstand zum Körper. Dadurch ist ein ständiger Luftaustausch gewährleistet, die Voraussetzung, dass man auch bei Höchsttemperaturen kaum ins Schwitzen kommt.

Und es gibt noch ein Vorurteil, dass aufgeklärt werden muss: Auch der Schutz vor den nicht ungefährlichen UV-Strahlen hat mit der Farbe der Kleidung nichts zu tun, sondern Schutz gibt jede Farbe gleichermaßen. Grundsätzlich gilt deshalb: Je dicker die Kleidung, desto besser der Schutz. Erst wenn zwei Faktoren aufeinander treffen, spielt die Farbe eine Rolle: Ein dünner weißer Stoff lässt mehr UV-Strahlen durchdringen, also ein dünner schwarzer.

Es wurde auch ermittelt, dass selbst bei einem dickeren schwarzen Stoff, die Temperatur unter der Kleidung nur um etwa zwei Grad höher ist als bei einem dünnen weißen. Ist die Kleidung jedoch sehr Figur betont, also eng, macht die Farbe doch einen Unterschied: Ein schwarzes T-Shirt, das direkt auf der Haut liegt, erwärmt schneller als ein weißes gleicher Ausführung. Ein „Schlapper-T-Shirt“ aber ist immer sinnvoller, auch wenn es vielleicht optische Mängel hat. Also während eines Dubai-Urlaubs immer lockere Kleidung tragen, dann kann man auch der vor allem im Sommer großen Hitze ein Schnäppchen schlagen.

Mehr dazu: Dubai Kleidung

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein