Dubai News - Sport


24.01.2010 14:18 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai: Die neue "Meydan Pferderennbahn" wird am 28. Januar eröffnet

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum persönlich hat vorgestern die neue Pferderennbahn in Meydan inspiziert. Diese neue Rennbahn war schon immer ein Wunsch des Herrschers, der an deren Planung und Konzeption aktiv teilnahm. So ließ er bei seiner Besichtigung auch nichts aus und inspizierte sogar die sanitären Einrichtungen.

Das Zentrum von Meydan City
Die neue Rennbahn ist wichtiger Bestandteil der neuen Stadt Meydan City, die rund vier Kilometer von der Creek-Mündung entfernt gebaut wurde und wird. Meydan City, das heißt, dass es außer der Rennbahn noch weitere drei Bezirke gibt: Metropolis, Godolphin Parks und Horizons.

Dubais Bedeutung für den Pferdesport wird steigen
Nun hat Dubai eine weitere Sehenswürdigkeit und Attraktion mehr, und das wichtigste Rennen, der „Dubai World Cup“, der bisher auf der Nad-al-Sheba-Rennbahn ausgetragen wurde, wird noch mehr an Bedeutung gewinnen, denn auch der Veranstalter, der „Dubai Racing Club“, wird hier seine Zelte aufschlagen. Pferde, Pferdebesitzer und die Jockeys werden hier einmalige Trainings- und Zuchtmöglichkeiten vorfinden. Es wird, wie in Nad-Al-Sheba, eine Gras- und eine Sandbahn zur Verfügung stehen.

Die modernste und größte Pferderennbahn der Welt
Dubai hat mit dieser Pferderennbahn nicht nur die modernste, sondern jetzt auch die die größte der Welt, wo ca. 60.000 Zuschauer Platz finden werden.
Um die Pferderennbahn herum wurden ein Luxushotel, sechs Gourmetrestaurants, ein Theater und das „Meydan Museum“ gebaut. Östlich der Zuschauertribüne liegt „Meydan Marina“ mit dem Yachthafen und weiteren Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten.
Pferdefreunde können auf einem vier Kilometer langen Kanal, der vom Dubai Creek kommend quer durch Meydan City fließt, die Pferderennbahn per Boot erreichen.



Die ersten Rennen
Am 28. Januar 2010 wird es zehn Rennen der „Dubai International Racing Carnivals“ geben, und am 27. März 2010 findet bereits zum 15. Mal der „Dubai World Cup“ statt. Der „Dubai World Cup“ ist das höchstdotierte Pferderennen der Welt - insgesamt werden 21 Millionen US-Dollar verteilt - und ist das Ende, aber auch Höhepunkt der Pferderennsaison in Dubai. Alleine der Siegerpokal des „Dubai World Cups“ ist 185 Unzen schwer und besteht aus 18-Karat-Gold.

… und eine neue Touristenattraktion
Dubai hat mit der Pferderennbahn und der gesamten Anlage in Meydan City neue Maßstäbe im Pferderennsport gesetzt. Damit wird Dubai nicht nur um eine Attraktion reicher, sondern immer mehr zu einem Winter-Mekka der Pferdefreunde werden.

Die schönste Anreise nach Meydan City ist natürlich über den Kanal, wer mit seinem Mietwagen anreist, kann in einem Parkhaus mit Platz für 10.000 Autos parken.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport