Dubai News - Dubai Allgemein


03.02.2010 22:24 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Abu Dhabis next Top-Modell ist ein Kamel

Im Oktober 2009 haben wir auf http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-801.html über das „Al Dhafra Camel and Date Festival“ in Abu Dhabi berichtet. Nun hat es begonnen und für arabische Verhältnisse neue Maßstäbe gesetzt – auf der Suche nach dem Top-Modell, sprich nach dem schönsten Kamel.

28.000 Kamele kämpfen um die Krone
Dieses wohl einmalige Kamel-Event wird vom Kronprinzen gesponsert, und es konkurrieren unglaubliche 28.000 Kamele, präsentiert von rund 1200 Züchtern, die hoffen, dass ihr Kamel auf dem „Catwalk“ die beste Figur macht. Und hierfür werden die Tiere täglich immer wieder aufs Neue herausgeputzt: Haare schneiden und Hufe maniküren bei 28.000 Kamelen, was für ein Aufwand, um an das zu gewinnende Preisgeld zu kommen.
Doch dem nicht genug, denn auch die richtige Ernährung soll dazu beitragen, dass die Kamele noch schöner werden. Absoluter Renner auf dem Speiseplan der Kamele ist die Futtermischung mit dem berühmten Gelée royale der Bienen.

Auswahlkriterien
Die fachmännisch besetzte Jury hat einen enormen Arbeitsaufwand zu bewältigen, denn nicht nur das Erscheinungsbild eines Kamels wird in Augenschein genommen: Welches Tier hat die schönsten Barthaare, die rundesten Augen, die längsten Beine und noch einiges mehr.

Natürlich geht es in erster Linie um Geld, um sehr viel Geld. Für die letztjährige Schönheitskönigin namens „Mabrokan“ legte Scheich Mohammed bin Sultan bin Hamdan bin Mohammed Al Nahyan rund drei Millionen Euro auf den Tisch. 2010 sind Preisgelder im Gesamtwert von 7,4 Millionen Euro und hunderte nagelneue Autos zu gewinnen.

Das „Mazayina Dhafra Camel Festival“, auch „Camel Beauty Show“ genannt, findet zum dritten Mal statt und dauert noch bis zum 8. Februar in Madinat Zayed in Al Gharbia, Abu Dhabi, statt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein