Dubai News - Dubai Allgemein


09.02.2010 07:46 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Überschwemmungen und verheerende Schäden in Ras al Khaimah

Während wir in Deutschland unter einem extremen Winter leiden, zeigt sich auch in VAE das Wetter von seiner ungemütlichen Seite. Während Dubai einigermaßen verschont geblieben ist, wurde das Nachbar-Emirat Ras al Khaimah von einem enormen Unwetter betroffen. Enorme Regenfälle führten zu Überschwemmungen, wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hat. So mussten in den Tälern von Ghalila und Shaam rund 200 Menschen, darunter zahlreiche Urlauber von der Polizei gerettet werden, und in der Nähe von Al Jabel Jais steckten auch viele Touristen mit ihren Mietwagen fest.

Mit Hubschraubern des Zivilschutzes wurden die dringendsten Rettungsflüge durchgeführt.

Etwa 20 Häuser im Gebiet von Khor Khoir wurden überflutet, die Verletzten wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die Regenfälle und Stürme waren so stark, dass Gebäude wie Kartenhäuser zusammenbrachen. Doch nicht nur für die Menschen war dieses Unwetter eine Katastrophe, denn wertvolle Naturschutzgebiete mit seltenen Pflanzen und Tieren wurden zerstört.

Noch gestern Abend waren zahlreiche Straßen für den Verkehr gesperrt.
Kurzfristiger Regen ist während des Winters in den VAE durchaus üblich, solch heftige Niederschläge sind so etwas wie ein Jahrhundertereignis.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein