Dubai News - Burj Khalifa

11.02.2010 20:37 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Khalifa

Burj Khalifa: Es fehlen noch einige Antworten, aber es gibt schon welche

Das Schließen der Aussichtsplattform des Burj Khalifa hat mit ihr selbst gar nichts zu tun. Das Problem scheinen die Aufzüge zu sein. Dass man in Panik gerät, wenn ein Aufzug in solchen Höhen stecken bleibt, ist wohl mehr als nachvollziehbar und vermutlich ein Horrorerlebnis, das man so schnell nicht vergisst.

Warum schweigt man?
Warum Emaar aber den Vorfall verschwiegen hat und noch immer schweigt, das ist kaum nachvollziehbar, denn dass die Betroffenen reden werden, das musste auch den Verantwortlichen klar sein.

Schweigen heißt aber nicht automatisch auch vertuschen
Es wird wohl eher so gewesen sein, dass die Verantwortlichen im Burj Khalifa von diesem Vorfall so überrascht waren, dass sie gar nicht wussten, wie man mit solch einer Situation umgeht. Damit soll keinesfalls das Schweigen gerechtfertigt werden, aber man muss den Verantwortlichen auch zugestehen, dass der gigantische Burj Khalifa keine Vergleichs-Erfahrungen zulässt. Alle Beteiligten bewegen sich auf Neuland.

Die Sicherheit war garantiert – aber ...
Tatsache ist aber auch, dass die Sicherheitsvorkehrungen gegriffen haben. Und wenn die Rettungsmannschaften noch etwas schneller vor Ort sein könnten, dann hätte man den 15 Betroffen viel ersparen können. 45 Minuten Wartezeit ist nicht hinnehmbar. Hinzu kommt noch, dass die Besucher der Aussichtsplattform und damit auch die „Gefangenen“ im Aufzug nicht informiert wurden.

Die Aufzüge im Burj Khalifa und deutsche Mitarbeit
Während vor allem die Medien in Deutschland zum Teil mit Hohn und Spott reagierten, haben die Redakteure eines vergessen: Die Entwicklung für das Projekt „Aufzüge im Burj Khalifa“ stammt überwiegend aus Deutschland, und zwar von der „Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen“! Die Drahtseile für die Aufzüge lieferte „Pfeifer Drako Drahtseilwerk“ aus Mülheim an der Ruhr. Auch noch andere deutsche Firmen bauten mit. So werden es auch deutsche Firmen sein, die an der Ursachenforschung mitarbeiten werden.

Man kann sicher sein, wird der Burj Khalifa wieder für die Besucher geöffnet, werden die Verantwortlichen wieder ein Stück schlauer sein, um solch einen Vorfall zu vermeiden. Und noch etwas: Wie sicher die Drahtseile und die Sicherheitsvorkehrungen der Aufzüge sind, wurde durch diesen Vorfall noch einmal bestätigt. Auch wenn niemand mit den 15 Betroffenen jemals tauschen will.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Khalifa


Kommentare

bisher 1 Kommentare

am 26.03.2010 21:50 Uhr von Hoffmann
  Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen
Wenn die Scheichs ihre Gelder aus Deutschland rausziehen würden und Ihre Aktien die Sie in der Auto Industrie verkaufen würden wäre Deutschland warscheinlich am Ende.Ganz zu schweigen von den deutschen Firmen die da Arbeiten.

Dubai hat 80 milliarden Schulden.Deutschlands neuverschuldung 80 milliarden,und über eine Billion schulden.Die meisten Deutschen wissen nicht mal wieviel eine Milliarde ist.


Kommentar abgeben

zum Thema: Burj Khalifa: Es fehlen noch einige Antworten, aber es gibt schon welche

 

Name:
Email:

(wird nicht angezeigt)

Überschrift:
Kommentar:
Spamfeld: 7 + 4 =

 

 

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht frei schalten.

Dubai Reisen:

News als RSS

Holen Sie sich die Dubai News als RSS Feed.
News als RSS

Reiseziel-Dubai Suche
Dubai

Dubai Strände

Die schönsten Strände von Dubai. [ mehr ]

Golfen in Dubai

Die schönsten Golfplätze in Dubai Golfplätze Dubai
Golfen in Dubai - Wissenswertes zu Golf in Dubai

Hotel und Flüge Dubai

Online die Preise für das Hotel in Dubai vergleichen. Hotel Dubai und Flüge Dubai buchen

Dubai Museum

Ein spektakuläres Ereignis: Der Besuch im Dubai Museum

Dubai für Familien

Hotel Appartements in Dubai - eine gute Alternative für Familien mit Kindern. [ mehr ]

Dubai Hotel Tipps
Stadthotel Qamardeen
Hotel Qamardeen Dubai
Stadthotel
Al Manzil
Al Manzil Hotel
Strandhotel
Habtoor Grand Resort