Dubai News - Verkehr


31.03.2010 11:37 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Deutsche Bahn baut Schienennetz in den VAE

Milliarden-Großauftrag für den Deutsche-Bahn-Konzern in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer unterschrieb in Abu Dhabi eine „Absichtserklärung zur Aufnahme einer Partnerschaft beim Bau von Schienensystemen“.

Obwohl sich die Deutsche Bahn in Deutschland wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und Pleiten, Pech und Pannen an der Tagesordnung sind, scheint es im internationalen Geschäft besser zu laufen.

Selbst diejenigen, die keinen Tag vergehen lassen, um die VAE, besonders aber Dubai, schlecht zu schreiben oder zu reden jubeln. Nichts mehr von Pleite-Emirat und „Protz-Scheich“, und niemand zweifelt mehr an der Liquidität der Emirate, zu denen eben auch Dubai gehört. Die Deutsche Bahn wird so zum strategischen Partner der Al-Masaood-Gruppe. Man munkelt, das gesamte Projekt könne sich insgesamt in zweistelliger Milliarden-Höhe bewegen.

Konzernchef Rüdiger Grube ist auf weltweitem Expansionskurs, scheint aber zu versäumen, seinen Laden in Deutschland auf Vordermann zu bringen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr