Dubai News - Allgemein


26.06.2010 10:20 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Sharjah-Stadt: Vorbereitungen zum spektakulären Lichterfestival 2011 laufen

Die Beleuchtung von wichtigen Gebäuden einer Stadt ist Normalität. Doch viele Städte weltweit lassen einmal im Jahr ihre Stadt von Lichtkünstlern illuminieren. In Deutschland ist in Berlin das „Festival of Lights“ schon lange fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt.

Erstmals wird nun auch Sharjah in neuem Licht erscheinen. Anfang 2011 will Sharjah-Stadt 13 der bedeutendsten Bauwerke künstlerisch beleuchten lassen. Vorbilder gibt es nicht, aber den Anstoß für das Lichterfestival sollen Berlin und Lyon gewesen sein.

In Sharjah-Stadt sollen moderne, aber auch religiöse und historische Bauwerke spektakulär angestrahlt werden: das „Sharjah Museum Islamischer Zivilisation“ die „Al-Magfira“- und die „Al-Noor“-Moschee, das Justizministerium und natürlich Sharjahs schönste Promenade „Al Quasba“.

Das Lichterfestival soll den Urlaubern, aber auch der ganzen Welt zeigen, dass Sharjah, selbsternanntes Zentrum Arabischer und Islamischer Kultur, ein schönes Emirat mit freundlichen Menschen ist. Und Sharjah will gleichzeitig demonstrieren, wie bestrebt das Emirat ist, historische Werte zu erhalten und Traditionen mit dem modernen Leben seiner Bürger und seiner Besucher zu vereinen. Hierzu soll das Lichterfestival seinen Teil beitragen.

Man will aber auch dem liberaleren Nachbarn Dubai beweisen, dass man auch in einem eher konservativen Emirat, das Moderne nicht vernachlässigt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wir werden ihn noch nennen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein