Dubai News - Dubai Allgemein


07.07.2010 10:05 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai / VAE: Ab 2011 wird Europa in den Genuss von Kamelmilch kommen

Die Vereinigten Arabischen Emirate werden ab 2011 Kamelmilch auch nach Europa exportieren, nachdem von der Europäischen Kommission grünes Licht gegeben wurde. Nach den obligatorischen Prüfungen auf Sicherheit und Qualität von Kamelmilch teilte die EU-Kommission mit, dass die Kamelmilch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einklang mit den Anforderungen der EU an Gesundheit und Ernährung stehe.

Qualitätskontrollen sind gewährleistet
Die VAE wurden verpflichtet, jeden Monat zehnmal Qualitätskontrollen vorzunehmen und die Ergebnisse an die EU zu übermitteln. Die Kontrollen wurden der „Abu Dhabi Food Control Authorit“ und der „Dubai Municipality's Central Laboratory“ übertragen.

Vorteile der Kamelmilch
Kamelmilch soll nahrhafter als Kuhmilch sein, da sie mehr Kalium, Eisen, Mineralien wie Natrium und Magnesium und weniger Fett und Cholesterin als Kuhmilch enthält. Auch der Fettgehalt von Kamelmilch ist geringer: Kuhmilch enthält durchschnittlich 3,8 Prozent Fett, Kamelmilch lediglich 1,8 Prozent und hat zudem noch einen höheren Gehalt an Vitamin C.

Eine offene Frage bleibt jedoch, ob die EU-Bürger sich an den doch etwas anderen Geschmack von Kamelmilch gewöhnen werden. Davon hängt letztendlich der Erfolg ab.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein