Dubai News - Dubai Allgemein


05.08.2010 16:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

VAE: BlackBerry-Vertragskunden bekommen nach Sperrung kostenlose Smartphones

In allen Medien wurde darüber spekuliert, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation in den VAE BlackBerry-Dienste sperren könnte. Die Behörde teilte gestern mit, dass ab 11. Oktober das Aus für BlackBerry kommen wird, da man die BlackBerry-Dienste nicht überwachen könne. Wer einen BlackBerry-Vertrag abgeschlossen hat, wird von den großen Netzbetreibern „Etisalat“ und „du“ kostenlose neue Handys bekommen.

Warum erst im Oktober?
Dass die Sperrung erst im Oktober erfolgen soll hat auch einen Grund, man ist immer noch bemüht, mit der Betreiberfirma RIM (Research in Motion) eine Einigung zu erzielen.

Zensur ist Alltag
In den VAE ist es normal, dass alles rund um Telekommunikation der Zensur unterliegt, da sich jedoch die Server von RIM im Ausland befinden, ist eine Überwachung durch VAE-Behörden nicht möglich.

Trotz der offiziellen Bekanntgabe ist jedoch noch nicht ganz ausgeschlossen, dass man sich mit der einigen könnte. Dazu müsste RIM jedoch einige Zugeständnisse machen. Bisher war die Firma in die Kritik geraten, da die Server im Ausland stehen und sich so jeglicher staatlicher Kontrolle durch die VAE entziehen. Ein Beispiel ist das Internetportal „Flickr“ das in den VAE komplett gesperrt ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein