Perfekte Symbiose: "Madinat Jumeirah" und der "Souk Madinat"
Shopping mit hohem Erlebniswert zu verbinden, das ist die Philosophie Dubais, um Touristen etwas Außergewöhnliches zu bieten. Zugegeben, nicht alles ist so geworden, wie es geplant und gedacht war, aber sicher gehört "Madinat Jumeirah" (Jumeirah-Stadt) zu den Gewinnern im Wettbewerb.
"Madinat Jumeirah" - ein Hauch von Vendig
Der gesamte Komplex ist in eine künstlich angelegten Lagune integriert, die von romantischen Seewasserkanälen durchzogen ist. Man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier Venedig Pate gestanden hat. Mit einem Unterschied: Man kann wunderbar mit kleinen Elektromotor-Booten vor der Kulisse des "Burj al Arab" herumschippern. Und wer im Sommer hier am Tage bummelt, der wird "Madinat Jumeirah" auf klimatisierten Stegen erleben können.

Im Prinzip ist "Madinat Jumeirah" eine auf Wüstensand gebaute exklusive Hotelanlage mit solch berühmten Namen wie "Mina A´Salam", "Al Qasr" und "Dar Al Masyaf" - allesamt 5-Sterne-Hotels.
Ein architektonisches Glanzstück: der "Souk Madinat"
Doch das eigentliche Zentrum, der Mittelpunkt von "Madinat Jumeirah", ist der vielleicht exklusivste Souk Dubais: der "Souk Madinat"! Der "Souk Madinat" ist ein gelungener Versuch, arabisches Flair in moderne Bauten zu integrieren. Die arabische Architektur wird von zahlreichen Windtürmen auch nach außen hin demonstriert - arabisches Kulturgut als Wegweiser für die Besucher.
Boutiquen, Shops und viele Restaurants
Einen Unterschied zu den alten Souks gibt es doch: Die großzügig gehaltenen Gassen im Inneren des Souk, in denen das oft große Gedränge in anderen Souks fehlt. Schon beim Betreten des Souk wird man von den herrlichen Düften nach Kaffee, Tee und sonstigen Köstlichkeiten betört. Düfte und Aromen, die aus 23 Restaurants, verschiedenen Bars und den gemütlichen Cafés den Souk überfluten. Und unter der hölzernen, luftzuführenden Dachkonstruktion befinden sich insgesamt 75 einladende Boutiquen und Shops mit einem hochwertigen und vielfältigen Angebot: Es werden vor allem Antiquitäten, kunsthandwerkliche Kostbarkeiten, Stoffe, Gewürze, Bekleidung und natürlich Gold angeboten - aber der "Souk Madinat" ist auch eine wahre Fundgrube für kleine und größere Souvenirs.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Der "Souk Madinat" ist kein Markt für Schnäppchenjäger, alles ist etwas teurer, aber das Ambiente lohnt jeden zusätzlichen Cent.
Das "Madinat Theatre"
Doch dem Kommerz genug, "Madinat Jumeirah" verfügt auch noch über ein kulturelles Highlight: das "Madinat Theatre". Ein beliebter Ort für Theater oder Ballett und zahlreiche andere Veranstaltungen.
Der Weg zum "Souk Madinat"
Die Anfahrt mit einem Mietwagen ist recht einfach, man fährt in Richtung Jumeirah Beach und kann in einem riesigen Parkhaus, das sich direkt unter dem Souk befindet, sein Auto kostenlos abstellen.

Aber am Abend, wenn "Madinat Jumeirah" mit einer wunderbar romantischen Beleuchtung strahlt, dann werden die Parkplätze knapp.

Wer abends auf der sicheren Seite sein will, sollte besser ein Taxi nehmen, um in die kosmopolitische Welt von "Madinat Jumeirah" einzutauchen und einen der schönsten Plätze Dubai erleben.