Armani Hotel Dubai

„Sophisticated“ ist der wohl passendste Begriff für dieses extravagante Designer-Hotel. Ein Wort, das sich kaum ins Deutsche übertragen lässt: eine gewisse lässig-elegante Lebensart mit selbstbewusstem Stil, intelligentem Geschmack, Coolness und Understatement. All das verbindet das Armani Hotel Dubai, das im Mai 2010 seine Eröffnung feierte und sicher eines der ungewöhnlichsten Hotelanlagen am Golf ist. Der Mailänder Modeschöpfer und Edel-Produktdesigner, bekannt für seinen Perfektionismus und seinen reduzierten, nie üppig prunkenden Stil, hat der Luxusherberge seinen Stempel aufgedrückt und bis zu Badarmaturen und Blumenschmuck alles eigenhändig im Armani-Style durchdesignt. Im spannenden Gegensatz zu Armanis edler Eleganz des Understatements steht der Standort des Hotels: Es befindet sich nicht in einem eigens erbauten Gebäude, sondern wurde integriert in das Burj Khalifa, derzeit höchstes Gebäude der Welt in unmittelbarer Nähe der Sheikh Zayed Road.

Kleiner Wermutstropfen: Armani hat lediglich die unteren Stockwerke des Wolkenkratzers bezogen, spektakuläre Ausblicke bieten sich von den 160 Hotelzimmern aus eher nicht, allenfalls von den sündhaft teuren Luxus-Suiten im 38. und 39. Stock. Hausgäste des Armani Hotels müssen wie alle anderen Besucher die frei zugängliche Aussichtsplattform im 124. Stock nutzen, um sich den Nervenkitzel beim Rundblick vom „Dach der Welt“ über die Glitzermetropole Dubai und den Persischen Golf zu gönnen.

 

Bei umgerechnet rund 500 Euro pro Nacht in der günstigsten Zimmer-Variante ein Umstand, der nicht unerwähnt bleiben sollte. Aber wer sich für das Armani Hotel entscheidet, sucht nicht das Spektakuläre und demonstrativ-Prunkende, sondern das gediegen-Diskrete in abgeschirmter Exklusivität auf höchstem Niveau: Die meisten der acht hoteleigenen gastronomischen Einrichtungen sind den Hotelgästen und Residents vorbehalten. Zusätzlich zum Hotelbetrieb bietet das italienische Modehaus vom 9. bis 16. Stock 144 komplett im Armani-Design durchgestylte Eigentumswohnungen (Residences) zum Kauf an.

Die verkehrsgünstige und zentrale Lage machen das Armani Hotel im Burj Khalifa zum idealen Standort für Business-Termine oder Erkundungen entlang der pulsierenden Lebensader von Dubai City. Die Anlage ist vom Flughafen aus in gut 20 bis 30 Minuten über die Interchange 1 zu erreichen. Anbindung an das öffentliche Schienennetz ist über die Burj Khalifa Metro Station gegeben.

Das Hotel verfügt über 160 Gästezimmer und Suiten in unterschiedlicher Größe und Ausstattung in insgesamt 8 Kategorien. Dabei reicht die Palette der Zimmergrößen von 45 qm bis zu 390 qm. Über die genauen Zahlen der Zimmerpreise hält sich das Management derzeit bedeckt, allein die in der Regel bei neu eröffneten Hotels etwas niedriger angesetzten Einführungspreise sollen bei Armani ungewöhnlich hoch sein. Die Preise für die Suiten sollen sich zwischen 5000 und 7000 Euro pro Nacht bewegen. Für die wegen der großen Hitze schwerer zu vermarktenden Monate Juli und August wurden Sonderpreise angekündigt.
Die „spartanischste“ Zimmerkategorie ist Armani/Studio, mit 45 qm nach Hotelangaben „kompakt, aber komfortabel“. Die Zimmer sind über sämtliche von Armani belegte Etagen verteilt und befinden sich immer in Nähe der Aufzüge. Mit 70 qm geräumiger sind die ebenfalls im Innenbereich des Burj Khalifa anzutreffenden Zimmer Armani Classic.

 

Ausschließlich in den unteren Etagen 5 und 6 des Hotels wurden Zimmer der Kategorie Armani Executive angelegt, verteilt auf großzügige 85 qm und laut Hotelauskunft mit „direktem Blick auf den Dubai Fountain“, die höchste Wasserfontäne der Welt. Ob diese Aussicht ausreichen wird, um langfristig zahlungskräftige Klientel anzuziehen, bleibt abzuwarten. Die teuerste Kategorie unter den Gästezimmern ist Armani Premiere, die auf allen Hoteletagen anzutreffen ist. Nur die 95 qm großen Zimmer dieser Kategorie wurden von Giorgio Armani eigenhändig designt.

Auch bei den Suiten wurden schlichtere, im Stil des Hauses ausgestattete Räumlichkeiten neben Luxus-Varianten mit der persönlichen Handschrift des Meisters angelegt. Die mit 70 bis 95 qm kleinsten Armani Suites sind über sämtliche Hoteletagen in allen Flügeln des Turmgebäudes verteilt. Die mit 150 qm geräumigeren Suiten Armani Ambassador befinden sich in den unteren Etagen des Hotels (5. Und 6. Stock). Die absoluten Luxus-Suiten und Highlights im Angebot des Hotels sind Armani Signature (235 qm) und die besonders großzügig und elegant gestaltete Armani Dubai Suite (390 qm) im 38. und 39. Stock. Nur diese Luxussuiten wurden nicht nur nach Vorgaben von Giorgio Armani durchgestylt, sondern persönlich von ihm gestaltet und eingerichtet.

So unterschiedlich die Zimmer und Suiten an Lage, Attraktivität und Größe auch sein mögen, eines haben alle Räumlichkeiten gemeinsam: den minimalistischen Luxus des Hauses Armani. Hier wie im gesamten Hotelbereich durften keinerlei Produkte eingesetzt werden, die nicht von Armani sind. Es herrschen die Armani-typischen gedeckten Farben vor, Schlamm- und Grautöne dominieren. Auffallend: Es gibt weder Bilder an den Wänden noch Griffe an Schränken und Kommoden, dafür viel geschwungene, weiche Linien und Blumenarrangements. Alles fließt und wirkt dennoch kühl und zurück genommen, nicht streng, aber auch nicht verspielt. Bei den Materialien wurde auf allerhöchsten Luxus Wert gelegt: Die Wände sind mit edlen Stoffen oder florentinischem Leder bespannt; die Böden bedeckt original japanischer Tatami aus Reisstroh, und in den Badezimmern kam bambusfarbener Marmor aus Brasilien zum Einsatz.

 

Die gesamte Inneneinrichtung wurde mit Produkten der hauseigenen Einrichtungserie Armani Casa gestaltet. Selbst die Seife ist typisch Armani und erinnert an ein Stück graues Lavagestein. Helle Farben, gar Farbenpracht findet man im Armani Hotel vergeblich. Dass kann nach einem Tag in der flirrenden Hitze des sommerlichen Dubai für angenehme Kühle und Beruhigung der überreizten Sinne sorgen.

Essen und Trinken
Gediegenheit, schlichte Eleganz und erstklassige Produkte sind auch die Armani-Zauberworte bei den gastronomischen Angeboten dieses Hotels. Von japanischer, indischer bis zu mediterraner Küche ist alles dabei, dazu kommen hochexquisite Bars und Lounges.

 

Im Armani/Amal mit angeschlossener Tapas- und Champagner-Bar stehen indische Gerichte auf der Speisekarte, das Armani/Peck, ein dem Mailänder Original nachempfundener Luxus-Schlemmer-Imbiss, bietet auch kleine Snacks und Speisen zum Mitnehmen. Mit dem Armani/Hashi mit Blick auf den Dubai Fountain ist auch die neue kreative japanische Cuisine vertreten, ergänzt durch ein umfangreiches Angebot an edlen Sake-Sorten. Zur musikalischen Umrahmung legt hier ein DJ live auf. Klassische italienische Küche der gehobenen Art bietet das Armani Ristorante mit ausgesuchter Weinkarte.

 

Das Armani Mediterraneo ist das kulinarische Herzstück des Hotels und bietet neben frischer Mittelmeer-Küche auch ein kontinentales Frühstücksbüffet. Die Atmosphäre ist elegant, aber ungezwungen, auch Familien fühlen sich hier wohl. Leichte Mahlzeiten werden tagsüber auch in der Armani Lounge angeboten. Entspannt geht es auch in der Lobby/Lounge zu, wo neben diversen Kaffeespezialitäten italienische, französische und internationale Kuchen- und Gebäckspezialitäten angeboten werden. Zum In-Treffpunkt von Dubai soll sich die auch Nicht-Hotelgästen offen stehende VIP-Lounge Armani/Privé, ein Club nach dem gleichnamigen Vorbild in Mailand, entwickeln. Hier legen verschiedene DJs, auch internationale Stars der Szene, trendige Musik auf.

Wellness und Fitness
Auch der Spa-Bereich ist ganz der Armani-Firmenphilosophie verpflichtet und wurde bewusst als Oase der Stille im Herzen der hektischen Großstadt angelegt. Auf einer großzügig angelegten Fläche geht es nicht nur um Wellness und Fitness, sondern vor allem um inneren Ausgleich von Körper und Seele. Auf Wunsch wird jedem Spa-Gast ein individuelles Verwöhnprogramm nach den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt, einschließlich Thermalbädern und Aromatherapie. Auch hier wurde nichts dem Zufall überlassen und die ein wenig esoterisch angehauchten Spa-Programme nach streng festgelegten Armani-Regeln sowie Fitness-Übungen angeboten. Schwimmen kann man im angeschlossenen Outdoor-Becken.
Shopping
Giorgio Armani, einer der erfolgreichsten Modedesigner der Welt, ist auch Produktdesigner und bietet in eigenen Shops Luxusgüter der gehobenen Lebensart an, die seinen Namen tragen und von ihm selber kreiert und entworfen wurden. Dementsprechend sind auch die Shops im Armani Hotel Dubai angelegt. Anderes außer Armani-Produkten kann hier nicht erworben werden.

 

So werden im hauseigenen Blumenladen (ArmaniFiori) von Meister Giorgio eigenhändig gestaltete florale Gebinde zum Kauf angeboten; auch Hochzeiten und andere Events werden mit Armani-Blumenarragements bestück. Im Süßigkeitenladen Armani/Dolci sind u.a. Schokolade aus dem Piemont, Honig aus Sizilien und eine Kollektion ausgesuchter Teesorten zu erwerben, allesamt unter dem Armani-Label im Verkauf. Selbstverständlich darf auch mit Armani/Galleria eine Boutique nicht fehlen, die eine Auswahl der Mailänder Haute Couture-Mode des Modeschöpfers präsentiert, ergänzt durch Accessoires wie Handtaschen und Gürtel, Uhren, Armbänder, Schmuck und Parfüm. Die Boutique gibt sich besonders elitär und ist nur nach persönlicher Einladung zugänglich.

Business und Events
Das Armani Hotel Dubai verfügt über genügend Räumlichkeiten verschiedener Ausstattung und Größe, um geschäftliche Meetings, Konferenzen sowie private Feierlichkeiten auszurichten. Die Business-Räume im minimalistischen Armani-Design, die wahlweise Platz für eher intime Treffen oder für große Versammlungen bieten, sind mit sämtlichen technologischen Mitteln moderner Kommunikation und Präsentation ausgestattet.

 

Im Bereich der Lobby wurde mit Al Majlis ein im arabischen Stil angelegter Meeting-Room für private oder geschäftliche Anlässe eingerichtet. Im Gartenbereich des Gebäudes in unmittelbarer Nähe der Riesen-Fontäne bietet die Location Armani/Pavillon mit weitläufiger Terrasse und eigener Küche Platz für bis zu 400 Feiernde privater Events. Anders als sonst üblich in Hotels in Dubai, gibt sich selbst der Armani/Ballroom nicht üppig und verschwenderisch, sondern Armani-typisch minimalistisch und funktional. Zum stylischen Ambiente tragen dunkelgraue Teppiche, indirekt beleuchtete Wände aus Epoxidharz und handverlesene Interieurs aus schwarzem Marmor bei.

 

Den allerhöchsten Gipfel des Luxus findet der privilegierte Gast im Armani-Club, ein Bereich mit allem erdenklichem Komfort und „Personal Manager“, der nur ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Showbiz zur Verfügung steht. Einen „Lifestyle-Manager“ bekommt übrigens jeder Gast an die Seite gestellt, gleich in welcher Kategorie er bucht: Die mehrsprachigen Fachkräfte kümmern sich vom Moment der Buchung an um alles rund um den Aufenthalt im Hotel und in Dubai und stehen in ständigem Telefonkontakt mit dem Gast.

Fazit
Wer das bis ins kleinste Detail im Armani-Design durchkomponierte Interieur mit seinem eher schmuck- und farblosen Ambiente als harmonische und stylische Bereicherung begreift, ist in diesem Hotel gut aufgehoben. Die Preise sind auch für Dubai-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch. Die Idee des ständig präsenten Lifestyle-Managers, eine persönliche Idee von Giorgio Armani, um eine Art „häusliche Atmosphäre“ zu schaffen, mag gewöhnungsbedürftig sein.