Dubai News - Dubai Allgemein


29.10.2010 10:15 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Emir von Ras al-Khaimah, Scheich Sakr Bin Mohammed al-Kassimi gestorben

Siebentägige Staatstrauer in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Alter von 92 Jahren ist der Herrscher von über 250.000 Menschen in Ras al-Khaimah gestorben - nach 62 Jahren Herrschaft.

Scheich Saud zum Nachfolger erklärt
Mit seinem Tod wird mit heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der Herrscherfamilie gerechnet, obwohl Scheich Saud, ein Sohn des Verstorbenen, offiziell zum Nachfolger bestimmt wurde. Ob Scheich Khaled diese Entscheidung akzeptiert, ist mehr als fraglich.

Bericht im „Spiegel“
Bereits im Juli dieses Jahres hatte der Spiegel geschrieben: „Was sich derzeit hinter der streng bewachten Tür des Krankentrakts A im "Scheich Chalifa"-Krankenhaus von Abu Dhabi abspielt, ist der Stoff für Shakespeare-Dramen. Nur dass es um Weltpolitik geht, nicht bloß um eine Hofintrige.

Seit Ende April liegt Scheich Sakr Bin Mohammed Al Kassimi auf der Intensivstation, Herrscher seit 62 Jahren über das so unbekannte wie strategisch bedeutsame Emirat Ras al-Chaima. Über 90 Jahre soll der Scheich sein und damit der älteste Monarch der Welt. Nun aber todkrank, mit streitenden Söhnen am Sterbebett.“ (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,704728,00.html)

Der Kampf um die Nachfolge
Bereits im Jahre 2003 hatte der Scheich seinen 70-jährigen Sohn, Scheich Khaled, für die Thronfolge eine deutliche Absage erteilt und den 15 Jahre jüngeren Halbbruder, Scheich Saud, zum zukünftigen Herrscher benannt. Scheich Khaled hat diese Entscheidung nie akzeptiert und fuhr schwere Geschütze gegen die Regierung auf und warf ihr sogar vor, die internationalen Sanktionen gegen den Iran zu ignorieren. Daraufhin wurde Scheich Khaled von seinem Vater aufgefordert, das Emirat zu verlassen und sich im Ausland niederzulassen. Dies tat er nicht, die Regierung der VAE befürchtete Unruhen und schickte bereits mehrfach Truppen in das Emirat.

Auf jeden Fall heißt der neue Herrscher über Ras al-Khaimah Scheich Saud.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein