Dubai News - Burj Khalifa


26.03.2011 11:19 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Khalifa

Dubai: "Spiderman" Alain Robert will den "Burj Khalifa" besteigen

Am kommenden Montag, 28. März, wird in Dubai die 10. Konferenz „Bildung ohne Grenzen“ eröffnet. Um dieser Konferenz mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, wurde der französische „Spiderman“ Alain Robert engagiert, der schon lange den Burj Khalifa besteigen wollte, nach dem er bereits den Pariser Eiffelturm und die „Twin Towers“ in Kuala Lumpur, das „Empire State Building“ in New York, aber noch viele andere Bauwerke ohne Hilfsmittel bestiegen hat.

Ohne Hilfsmittel keine Erlaubnis
Einen Unterschied gibt es jedoch, so berichtete die Tageszeitung „GulfNews“, Alain Robert wird den „Burj Khalifa“ mit Seil und Klettergurt erklimmen. Er sagte, dass die gewaltige Höhe von 828 Metern des Bauwerks eine ganz besondere Herausforderung sei, die bei einer Erstbesteigung auch besondere Hilfsmittel erfordere. Damit folgte er einer Auflage der Dubai-Behörden, die einen Aufstieg ohne Hilfsmittel nicht erlaubte.

Der Aufstieg kann bis zu sieben Stunden dauern
Robert plant für sein Vorhaben sechs bis sieben Stunden, das wären Erfahrungswerte die am „Taipei World Financial Centre“ im Jahre 2004 gesammelt hätte.

Mit Sicherheit wird am Montag vor dem „Burj Khalifa“ in Dubai eine große Menschenmenge mit Ferngläsern diesem einmaligen Ereignis beiwohnen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Khalifa