Dubai News - Dubai Allgemein


11.11.2011 11:41 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

ARABERSAISON - Eine Reise hinter den Schleier der Golfstaaten

Wie „die“ Araber ticken, daheim am Persischen Golf oder als reiche Gäste in den Ländern Europas, schildert die begeisterte Orient-Kennerin Felicia Englmann. Immer wieder reiste sie für ihre Reportagen allein in die Region.

Kann man das überhaupt, alleine als Frau in ein arabisches Land reisen? Ja, frau kann! „Arabersaison“ nimmt uns mit in den Alltag am Persischen Golf und gibt uns einen Einblick in das Selbstverständnis der arabischen Identität. Was bewegt die Menschen in einer Region zwischen nomadischer Wüstentradition und boomender Industrie? Reisen, Schauen, Fragen, Forschen: Mit ihrem offenen und neugierigen Blick eröffnet uns die Autorin völlig neue Einsichten in das Alltagsleben am Golf.

Fernab von architektonischem Prunk und Pauschaltourismus offenbart sie die zahlreichen Widersprüche und Eigenheiten der arabischen Kultur – sei es die Sharia-konforme Kreditkarte oder das bis vor kurzem geltende Fahrverbot für Frauen. Liebevoll, augenzwinkernd, erfrischend und immer informativ beantwortet Felicia Englmann all die Fragen, die sich dem Privat- und Geschäftsreisenden immer wieder stellen: Fragen nach dem Islam in der modernen Welt, dem Verhältnis der Geschlechter, der Bedeutung von Familie, dem Umgang mit dem Körper, der Stammeskultur in Zeiten von Globalisierung, aber auch Fragen nach Fortschritt, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Ein wertvoller Begleiter für Reisende, die nicht nur Sehenswürdigkeiten bestaunen, auf Wüstensafari gehen oder am Hotelpool relaxen wollen, aber auch für die rund 80 Prozent der in der Region lebenden Ausländer, die in den boomenden Metropolen am Golf Geschäfte machen und reich werden wollen.

In diesem Buch erfahren Sie alles Wissenswerte über den Umgang mit den wenigen Einwohnern rein arabischen Ursprungs, den „Chalidschis“, oder den vielen arabischen Gästen, die Jahr für Jahr zur „Arabersaison“ in die Gesundheits- und Konsumzentren Deutschlands pilgern.

ISBN 9-783942-073097 Scoventa Verlag 2011 19,99 € (D)

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein