Dubai News - Allgemein


06.08.2008 13:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Währung und Geldwechsel in Dubai

Um es gleich vorweg zu sagen: Man sollte nach Dubai keine Dollars mitnehmen, da die Währung „Dirham“ - übrigens ein Dirham wird in 100 Fils unterteilt - seit 1980 fest an den US-Dollar gekoppelt ist. 3,67 Dirham ist der Mittelwert für einen US-Dollar, der Euro liegt im Moment bei etwa 5,7 Dirham. Vor fünf Jahren noch war der Euro etwa nur 3,5 Dirham wert, und 2007 lag er um die 4,75 Dirham.

Also fährt man auf Grund des wesentlich günstigeren Wechselkurses mit seinen Euros wesentlich besser. In der Regel tauscht man in den zahlreichen Wechselstuben in Dubai City und in den Shopping-Zentren besser als in den Hotels. So kann man noch einmal einige Dirham gut machen.

Die ersten Dirham zur Überbrückung kann man gleich am Flughafen-Ausgang umtauschen, aber nur so viel, dass man bis zum ersten Stadtbesuch über die Runden kommt.

Kreditkarten werden in den gesamte VAE akzeptiert. Man sollte diese jedoch nur zur Begleichung von Hotel- und Restaurant-Rechnungen benutzen. Da man in Dubai ohne Handeln fast nichts kaufen kann, empfiehlt es sich, Einkäufe immer mit Bargeld zu tätigen.

Und keine Angst, die Kriminalitätsrate in Dubai ist unglaublich gering. Dubai ist eines der sichersten Urlaubsziele weltweit.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein