Dubai News - Khor Dubai


07.08.2008 16:15 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Khor Dubai

"Khor Dubai" – eine gigantische 20-Kilometer-Kunstmeile in der Planung

Es ist nicht so, dass in den VAE alles in vereinbarten Bahnen verläuft. Unter den einzelnen Emiraten herrscht ein großer Konkurrenzkampf um das Prestige. So hätte Dubai gerne die Formel 1 auf ihrem Gebiet gehabt, aber Abu Dhabi bot die besseren Konditionen.

Jetzt wiederum befürchtet man in Abu Dhabi, dass sein weltberühmter Kulturbezirk Saadiyat von den bereits konkreten Plänen in Dubai übertroffen werden könnte. Obwohl offizielle Sprecher beider Emirate immer wieder erklären, es gäbe keinen Konkurrenzkampf, kann man sich nicht vorstellen, dass gerade Dubai dieses auch für den Tourismus wichtige Gebiet der Kultur vernachlässigen würde.

Im März 2008 wurde das Dubai Culture & Arts Authority gegründet, das unter strengster Verschwiegenheit arbeitet. Aus gutem Grunde, denn Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher von Dubai, persönlich wollte das gigantische kulturelle Projekt "Khor Dubai" der Öffentlichkeit vorstellen, und dies im für Dubai symbolträchtigen rekonstruierten Palast seines Großvaters Sheikh Saeed Al Maktoum in Al Shindagha.

Und in der Tat, dieses Projekt würde Abu Dhabis Vorzeigeregion Saadiyat bei weitem in den Schatten stellen. An der ältesten Siedlung Dubais, an der Creek-Mündung, wird auf einer Länge von etwa 20 Kilometern eine Kulturzone der Superlative entstehen. Mit einem Opernhaus, zehn Museen, 14 Theatern, elf Galerien, neun öffentlichen Bibliotheken, 72 "kulturellen Ikonen" und sieben Kultur- und Kunstinstituten für lokale und ausländische Künstler will man Abu Dhabi übertrumpfen.
Das Kulturprojekt „Khor Dubai“ soll zu einer futuristischen, internationalen Stadt heranreifen, wie es vergleichbares auf der ganzen Welt nicht gibt. „Es soll den Stolz auf Tradition, Kultur und nationale Identität zeigen, als Teil des Ethos, harmonische Koexistenz zu fördern und Frieden und Wohlstand für globale Gemeinschaften zu erreichen“, so der Sohn des Herrschers von Dubai. Man wolle der nächsten Generation zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch mit den unterschiedlichsten Kulturen der Welt eröffnen.

Von der Angst, die eigene Identität zu verlieren
Doch dieses Projekt hat noch einen anderen Hintergrund. Dubai ist bemüht, dass man das Emirat nicht nur als bauwütige Metropole oder als Shopping-Zentrum wahrnimmt, sondern auch als Hort der schönen Künste - auch der eigenen. Denn nur noch 15 Prozent der Dubai-Bevölkerung sind echte Emiratis, weshalb man streng darauf achtet, dass die eigenen Traditionen und die eigene Religion nicht der Internationalität opfert. So ist es kein Zufall, dass gerade in Dubai, dem "westlichsten" aller Emirate am Golf, ein dem Propheten Mohammed gewidmetes Museum gebaut wird, bevor weitere für zeitgenössische Kunst und unterschiedliche Gebiete der Kultur und Wissenschaften folgen.

Die gesamten Konzept-, Performance- und Installationskünste seit den frühen 1980er-Jahren kann man in Dubai in der Sammlung von "The Flying House" besichtigen. Für kunstinteressierte Urlauber ein absolutes Muss.

» Mehr Artikel zum Thema
   Khor Dubai