Dubai News - Allgemein


12.08.2008 17:59 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Alkohol in Dubai – kein Problem, aber teuer

Dass Dubai das liberalste aller Emirate ist, zeigt sich auch im Umgang mit Alkohol. Es gibt es in Dubai Alkohol, im Gegensatz zum Beispiel in Sharjah, wo man nach Alkoholgenuss Gefängnis landen kann.

Touristen, die keine Moslems sind, können aus dem Duty-Free-Shop zwei Liter Wein und zwei Liter Spirituosen einführen. Selbst in Minibars in den Hotel findet man alkoholische Getränke. Allerdings nicht in allen Hotels. Sind sie streng muslimisch geführt, gibt es keinen Alkohol.

Restaurants, Clubs, Bars usw. müssen über eine Alkohollizenz verfügen. Wer eine Aufenthaltsgenehmigung für Dubai besitzt, ein festes Einkommen hat und kein Moslem ist, kann bei der Polizei eine persönliche Alkohollizenz beantragen, um in speziellen Läden Alkohol kaufen zu können, aber nur in einer bestimmten finanziellen Größe, die sich am Einkommen des Antragstellers orientiert.

Alkohol in Dubai unterliegt einer 30-Prozent-Steuer und ist verhältnismäßig teuer. In üblichen Supermärkten wird kein Alkohol verkauft. Es ist auch streng verboten, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken, dieses Verbot gilt auch für die Strände an den Hotels.

Überhaupt ist es besser sich nicht angetrunken in Dubai zu bewegen. Bei entsprechender Trunkenheit schreitet die Polizei ein. In Dubai gilt natürlich auch eine Null-Promille-Grenze beim Autofahren.

All dies sollte jedoch kein Problem sein, denn zu einem schöner Urlaub braucht man nicht unbedingt Alkohol, auch wenn ein kühles Bier seine Wirkung nicht verfehlen würde.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein