Dubai News - Dubai Allgemein


29.08.2008 16:11 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Kunstwerke eines deutschen Künstlers wurden Opfer der Zensur

Aus alten Cola-Dosen macht der deutsche Künstler Ruppe Koselleck Kreuze. Bei einer Ausstellung in Dubai, die vor wenigen Tagen zu Ende ging, sorgten sie für einen Skandal. Die Cola-Kreuze des Provokateurs aus Münster in Westfalen waren genau einen Tag in der Ausstellung in Dubai zu sehen – dann wurden sie entfernt. Sie seien zu anstößig. Ein Kreuz wurde von einem Besucher von der Wand gerissen und von Reinigungskräften aus Versehen entsorgt.

Religiöse Symbole, die in einen anderen Kontext gestellt werden, fasst man in Dubai als Beleidigung auf. Der Kurator der Ausstellung sagte, dass bestimmte Botschaften und Bilder in Dubai nicht erwünscht seien. Vermutlich wolle man politisch korrekt sein und niemanden beleidigen.

Die Ausstellung wurde in einer Shopping Mall gezeigt. Warum, das sagte der Kurator: „Es sind die einzigen Ort in Dubai, in denen man es im Sommer der hohen Temperaturen wegen überhaupt aushalten kann. Dort findet das gesamte öffentliche Leben statt, also auch kulturelle Events. Es war das erste Mal, dass so etwas in Dubai zu sehen war. Und es war wichtig, dass wir es versucht haben.“ Dazu gehöre auch eine entsprechende Reaktion der Besucher und staatlicher Institutionen. Das muss man in einem arabischen Staat akzeptieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein