Dubai News - Dubai Allgemein


31.08.2008 18:16 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Immer mehr deutsche Firmen zieht es nach Dubai

Der deutsche Generalkonsul in Dubai, Johann-Adolf Cohausz, machte auf dem 16. Arabien-Symposium der IHK Bielefeld den zahlreichen deutschen Unternehmern den Mund wässrig, um in Dubai zu investieren oder sich zu engagieren. Hierfür nannte er einige Zahlen die beweisen, dass er mit seinen Aussagen auch richtig liegt.

Man schätzt, dass in Dubai hoch gerechnet jede Stunde etwa 33 Menschen einwandern. Alleine im Jahre 2006 wurden weit über 22.200 neue Gebäude errichtet, es wurden etwa 90 Messen und Ausstellungen innerhalb von zwölf Monaten abgehalten, aber auch um die 13.000 Autos zugelassen. Mehr als 11Milliarden US-Dollar haben 2006 sechs Millionen Touristen ausgegeben.

Wie stark das Interesse deutscher Unternehmen in Dubai ist, zeigt auch die Zahl der deutschen Aussteller auf der größten arabischen Baumesse im November dieses Jahres, es sind weit über 300 von insgesamt 2500 Ausstellern, die in Dubai und den VAE Fuß fassen wollen.

Um deutschen Unternehmen den Einstieg in die „neue Welt“ zu erleichtern, baut man momentan am „German Business Park“. Dort können dann deutsche Unternehmen Büros kaufen oder mieten, es entsteht ein deutsches Hotel, ein Krankenhaus unter deutscher Leitung, und es werden zahlreiche deutsche Geschäfte eröffnet werden. Der „German Business Park“ umfasst ein Gelände von über 60.500 Quadratmetern und soll insgesamt um die 200 Millionen Euro kosten. Feierliche Eröffnung ist für 2010 vorgesehen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein