Dubai News - Bauprojekte Allgemein


31.08.2008 18:17 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Aufzug-Seile für den 1000-Meter-Wolkenkratzer in Dubai aus Chemnitz?

Der Scheich an und für sich ist sehr bequem. Er hat sich immer schon daran gestört, dass er bei seinen Fahrten mit einem Fahrstuhl bei sehr hohen Gebäuden immer wieder in einen anderen Aufzug umsteigen muss. Der Grund ist einfach, selbst die besten Seile der Aufzüge halten die Höhen der Wolkenkratzer Dubais nicht aus, denn Stahlseile reißen ab einer bestimmten Höhe durch ihr Eigengewicht.

Diesen Mangel beheben wollen Mitarbeiter des Projekts „InnoZug“ von der Technischen Universität in Chemnitz. Mit 2,4 Millionen Euro im Rücken entwickelt man völlig neuartige Seile aus Synthesefasern. Vier unterschiedliche extrem feste Fasern werden miteinander kombiniert, vorher beschichtet und als fertiges Seil mit Kunststoff oder Draht ummantelt.

Großes Interesse an dieser neuen Technik, die zur Zeit getestet wird, zeigen die Hersteller von Aufzügen, die vor allem in Dubai ihre Geschäftsfelder haben. Sollte die Seile allen Anforderungen gerecht werden, dann würden sich für Dubais Wolkenkratzer völlig neue Perspektiven ergeben. Und wie man die Scheichs kennt, wäre man auch bereit, hierfür „etwas“ mehr zu bezahlen. Ziel ist es, die Aufzüge des geplanten 1000 Meter hohen Wolkenkratzers mit den neuen Seilen auszustatten.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein