Dubai News - Wirtschaft


03.09.2008 14:27 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Planen europäische Banken einen Großangriff auf Dubai mit Negativ-Meldungen?

Es ist kein Widerspruch zu unserer gestrigen Meldung, aber der Aktienmarkt in Dubai erlebte im August ein absolutes Tief – Schuld waren vor allem die Immobilientitel.

Die dominierenden Bau-Entwicklungsgesellschaften in Dubai, Emaar und Nakheel, bekamen von den Börsianern die Gelbe Karte gezeigt. Die Börse zeigt sich auffallend unbeeindruckt von Dubais Wirtschaft, die alleine im Jahr 2007 um 14 Prozent gewachsen ist. Einmal durch den Tourismus, aber vor allem auch durch die Bauindustrie.

Der Grund für die Skepsis an der Börse liegt darin, dass Bänker nicht mehr daran glauben wollen, dass Dubai weiterhin solche Wachstums-Zahlen, vor allem im Baugewerbe, erreichen kann. Der Höhepunkt der großen Gewinne scheint erreicht.

Tatsache ist aber: Die Grundstückpreise in Dubai sind seit Januar um 40 Prozent gestiegen, in den letzten eineinhalb Jahren gar um 79 Prozent. Und jetzt glaubt man an der Börse, dass dies die Spitze sei, denn mit den vielen Neubauten könnte gar eine Überkapazität an Wohnraum und Bürofläche entstehen. Noch aber ist Wohnraum in Dubai ein rares Gut – und die Mieten steigen (siehe unsere Meldung von gestern).

„Morgan Stanley“ prophezeite, dass bereits ab Mitte nächsten Jahres die Zahl der verfügbaren Wohnungen wegen des Baubooms in Dubai die Nachfrage übersteigen. Mit der Folge, dass zum Jahre 2010 die Grundstückspreise um bis zu zehn Prozent fallen könnten.

Morgan Stanley geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, es könnte leicht passieren, dass Dubai das selbe Schicksal ereilen könnte wie Singapur zu Beginn der 1990er-Jahre, als die Immobilienpreise um 80 Prozent verloren haben.

In Dubai sieht man solche Befürchtungen mit großer arabischer Gelassenheit. Man weiß zwar, dass das momentane große Wachstum auf Dauer nicht zu halten sei, aber das Niveau bleibe weiterhin groß. Man sieht in solchen Aussagen auch einen Angriff auf die lukrativen Investitionsbedingungen und Anlagemöglichkeiten in Dubai. Vor allem die europäischen Banken seien zur Zeit bemüht, Investoren wieder nach Europa zu locken – und da kämen schlechte Nachrichten über Dubai gerade recht.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft