Dubai News - Dubai Allgemein


10.09.2008 19:03 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Zensur gehört zum Alltag

In Dubai und in den anderen Emiraten ist ein heftiger Streit wegen der Absetzung einer Fernseh-Serie entflammt. Präsident Shaikh Khalifa Bin Zayed Al Nahyan persönlich hat eine weitere Ausstrahlung untersagt.

In 30 Folgen sollte das Leben und Wirken des im Mittleren Osten bekannten Inezza-Stammesführer der Beduinen und Dichters Shaikh Sa'adoun Al Awaji, geboren 1750, gezeigt werden. Damit verbunden ist ein Einblick in das Leben der Beduinen im 18. Jahrhundert. Gedreht wurde die Serie in der syrischen Stadt Palmyra.
Ein direkter Nachkomme von Sa'adoun Al Awaji hatte das Drehbuch genehmigt, das auf einen Roman seines Großvaters „Meister der Wüste“ beruht und bereits vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. Jetzt allerdings haben zahlreiche Stämme gegen die Fernsehserie protestiert. Nun hat der Inezza-Stamm einen Brief an den saudi-arabischen König Abdullah Bin Abdul Aziz geschrieben, dass er sich dafür einsetzen soll, die Serie aus dem Programm zu nehmen, da hier die Geschichte des Stammes total falsch dargestellt werde. Der blieb nicht untätig.

Um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen hat die Regierung der VAE beschlossen, die Serie sofort abzusetzen. Gegen eine solche Anordnung kann sich in den VAE niemand wehren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein