Dubai News - Dubai Allgemein


11.09.2008 12:23 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Die Berichterstattung über das Erdbeben: ein reines Ablenkungsmanöver

Lampen haben geschwankt, Möbel wurden verschoben und die Wolkenkratzer sind ins Schwanken geraten. So die formelle Darstellung über das gestrige Erdbeben, das im Prinzip keine Schäden angerichtet hat. Doch die Angst der Menschen war groß. So berichtete ein Frau, dass in ihrem Wohnzimmer die Couch, in der ihre Tochter saß, durch das Zimmer gerutscht sei. Und man hörte das klirren des Geschirrs. Es sei jedoch nichts kaputt gegangen. Es scheint, dass Dubai und die anderen Emirate gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Doch noch interessanter ist die darauf folgende Diskussion, dass man dieses Beben mit der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers in Genf in Verbindung brachte, der einige Stunden zuvor seine Arbeit aufnahm. Das hat auch seinen Grund, denn noch immer spielt man die Erdbebengefahr in Dubai herunter. Mit Angst kann man keine Geschäfte machen. Und da kam das Genfer Experiment gerade recht.

Wissenschaftlich durch nichts zu begründen, nahm man diese Zufalls-Konstellation zum Anlass, um von den tatsächlichen Gefahren abzulenken. Und in fast allen Statements kamen Wissenschaftler zu Wort, die diesem Experiment skeptisch gegenüber stehen.

Die Gefahr durch schwarze Löcher wird über die Gefahr eines Erdbebens gestellt. Und da dieses Experiment gerade erst begonnen hat, verbreitet man täglich neue Horroszenarien.

Doch das sind in der Tat alles Ablenkungsmanöver genau so wie das Herunterspielen der Gefahr durch noch größere Erdbeben. Dabei liegen alle Golfstaaten in einer tektonischen Problemzone, in der es täglich immer wieder einmal etwas rumpelt. Daran hat sich die Bevölkerung vor allem im Iran schon gewöhnt.

Zahlen, die für sich sprechen
Einige Zahlen stellen dies unter Beweis: In der Golfregion gibt es täglich bis zu 8000 so genannte Mikro-Erdbeben mit weniger als die Stufe 2 auf der Richter-Skala. Etwa 1000 Erdbeben werden täglich in einer Stärke bis zu 2,9 auf der Richter-Skala registriert. Jährlich gibt es durchschnittlich 800 so genannte gemäßigte Erdbeben mit Stärken zwischen 5 und 5,9.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein