Dubai News - Wirtschaft


16.09.2008 17:51 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubai und VAE: An den Börsen wurden gestern 5,72 Milliarden Dollar vernichtet

Knallhart wurden gestern auch die Börsen von Dubai und Abu Dhabi von der internationalen Finanzkrise getroffen. Dubai rutschte noch mit 1,71 Prozent Minus ab, Abu Dhabi musste gleich mit einem Minus von 4,35 Prozent bluten. Das macht insgesamt einen Verlust von 5,72 Milliarden Dollar aus.

Der Dubai Financial Market (DFM General Index) sackte auf ein 52-Wochen-Tief mit einem Schlusskurs von 4'044,27 Punkten ab. Gelitten haben vor allem Finanz- und Immobilientitel. Allen voran der größte Immobilienkonzern der Welt Emaar, der jetzt innerhalb eines Jahres rund 34 Prozent verloren hat. Dies führte jetzt dazu, dass regelrecht die Angst unter Anlegern umgeht, dass Dubai vor einem gigantischen Immobiliencrash stehen könnte.

Doch auch der viertgrößte Hafenbetreiber der Welt, Dubai Ports World, wurde schwer gebeutelt und musste ein Minus von 16,1 Prozent hinnehmen und hat den tiefsten Stand seiner Geschichte erreicht. Für die vom Ölgeld gesegneten Emirate ist das mehr als nur ein herber Schlag. Und so wundert es nicht, dass vor allem europäische Börsianer empfehlen, zur Zeit in Dubai keinesfalls zu investieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft