Dubai News - Ramadan


17.09.2008 14:06 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Ramadan

Dubai: 200 Euro Strafe für ein Getränk während des Ramadan

In Dubai ist doch nicht immer alles so liberal, wie sich das Emirat selbst gerne darstellt. So wurde jetzt ein Fall bekannt, dass ein Libanese und eine Russin zu einer Strafe von etwa je 200 Euro verurteilt wurden, weil sie an einer Tankstelle, also in der Öffentlichkeit, während des Ramadan tagsüber getrunken haben.

Beide gaben vor Gericht an, dass sie nicht wussten, dass sie damit gegen ein Gesetz verstoßen, da sie keine Muslime seien. Da wurden beide vom Richter eines Besseren belehrt, er sagte, dass das Essen und Trinken in der Öffentlichkeit vor Sonnenuntergang während des Ramadan als eine Straftat eingestuft wird, da durch dieses Fehlverhalten der religiöse Glaube und islamische Rituale verletzt werden.

Der Richter betonte auch, dass normalerweise gegen ein solches Vergehen bis zu einem Monat Haft verhängt werden kann oder 2000 Dirham (etwa 400 Euro) Geldstrafe.

Die beiden Angeklagten wurden von einem gläubigen Emirati angezeigt, worauf beide kurzfristig verhaftet wurden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Ramadan