Dubai News - Verkehr


18.09.2008 15:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai hat ein Taxi-Problem - und die Fahrer keine Rechte

Die Klagen der Einwohner häufen sich, denn gerade jetzt während des Ramadan kann man nur mit Glück innerhalb kurzer Zeit ein Taxi bekommen. Zur Zeit sieht man an den Straßenrändern wie noch nie zuvor so viele winkenden Menschen, die ein Taxi benötigen. Wartezeiten von über einer halben Stunde sind keine Seltenheit.

Dabei hat man in Dubai die Taxi-Welt völlig umgekrempelt und eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen: Luxus-Klasse und Standard-Klasse. So erkennt man die Luxus-Klasse am weißen Dachlicht, die günstigeren haben ein gelbes. Dabei sind die Preisunterschiede minimal. Der Mindestfahrpreis bei den Luxus-Taxen beträgt drei Dirham (etwa 60 Cent), bei den Standard-Taxen 2,60 (etwa 50 Cent) Dirham.

Und man hat die Taxi-Unternehmen dazu verdonnert, ihre Fahrzeuge sauber halten und ihre Fahrer zu einem zivilisierten Fahrstil zu zwingen. Und tatsächlich stellen die Fahrgäste in diesen beiden Bereichen erhebliche Fortschritte fest.

Doch ein Problem haben viele Taxi-Fahrer immer noch: Sie sind der ständig wachsenden Stadt und ihren neuen Straßen nicht gewachsen. Fahrgäste berichten immer wieder, dass sie oft eine Stunde und mehr von Fahrern praktisch ziellos durch die Stadt gefahren wurden. Manche hätten zwar GPS, aber die Neubaugebiete von Dubai seien dort noch nicht erfasst worden.

Die Situation der Taxifahrer ist katastrophal
Man darf bei allen Problemen nicht vergessen, dass die Arbeitsbedingungen der Taxifahrer die vielleicht schlimmsten in Dubai überhaupt sind. Man verlangt von den Fahrern einen 12-Stunden-Tag, und sie müssen für jeden Schaden an ihrem Taxi selbst aufkommen, selbst ein noch so kleiner Kratzer wird bei der Kontrolle am Dienstende vom sowieso kleinen Lohn abgezogen. Manche Taxifahrer sind deshalb bei ihren Chefs hoch verschuldet und werden noch mehr ausgebeutet. So müssen gerade die verschuldeten Fahrer dem Taxi-Unternehmen 24 Stunden am Tage zur Verfügung stehen. Nach zwölf Stunden auf Abruf. Überhaupt müssen die Taxifahrer mit ständigen Strafen rechnen. Nicht nur von der Polizei, sondern auch durch ihre Chefs. Wer für bestimmte Fahrten zu lange braucht – Stau hin, Stau her – wird mit einem Lohnabzug bestraft – und es wird verlangt, einen bestimmten täglichen Umsatz zu erreichen. Wer dabei erwischt wird, Trinkgelder in die eigene Tasche zu stecken, kann sich sogar aufgrund der Gesetzeslage ein Strafverfahren einhandeln. Das sollte man auch als Urlauber bedenken, wenn man sich in Dubai mit einem Taxi bewegt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr