Dubai News - Verkehr


04.10.2008 12:05 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Das wichtigste und hilfreichste Verkehrszeichen in Dubai

In Dubai ein Auto zu mieten, ist kein Problem, aber sich in den Verkehr zu stürzen – vor allem samstags bis donnerstags -, das ist schon eher ein kleines Abenteuer, denn Dubai, das heißt auch Stau und ein zum Teil gewöhnungsbedürftiges Verkehrsverhalten der Emiratis.

Doch eines ist auf jeden Fall vorprogrammiert: Man wird sich immer wieder verfahren, falsch abbiegen oder im schlimmsten Falle die Orientierung verlieren. Aber es gibt ein Verkehrszeichen, das vermutlich am häufigsten herbei gesehnt wird: das „U-Turn“, von dem man sagt, dass dieses Schild an der Spitze aller aufgestellten Verkehrszeichen sei, dicht gefolgt vom Schild „Baustelle“.
Die Häufigkeit des Verkehrszeichen „U-Turn“ hat auch einen Grund: ständig wechseln aufgrund von Baustellen die Verkehrsführungen.

Hat man endlich einmal seinen Weg zurück ins Hotel im Kopf, ist es nicht ungewöhnlich, dass dies bereits am nächsten Tag Schnee von gestern ist.

Und genau das heißt in den meisten Fällen, dass man irgendwann wieder wenden muss. Doch wenden ist wegen der Mittelstreifen nur möglich, wenn der Autofahrer dem „U-Turn“-Schild folgt. Mit Sicherheit betrifft das täglich mehrere tausend „Falschfahrer“ - und nicht nur Touristen.

Wer bemerkt, dass er sich verfahren hat, dem kann es allerdings passieren, dass er mehrere Kilometer fahren muss, bis er endlich auf das „U-Turn“ stößt. Aber das „U-Turn“ ist eigentlich ein Segen, ohne dieses Schild würde an jeder Kreuzung – zumindest in der „Rush hour“ - absolutes Chaos herrschen, denn noch immer glauben viele, dass das Recht der Straße in den Händen des Stärkeren liegt. Darauf muss sich jeder Autofahrer einstellen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr